SSL Pure Drive Quad & Octo Mikrofon-Preamps mit USB-Interface
SSL Pure Drive Quad und Pure Drive Octo sind zwei neue Mikrofon-Preamps im 19-Zoll-Rack-Format. Du bekommst damit wahlweise vier oder acht Preamps, die über eine erweiterte Drive-Schaltung aus dem Solid State Logic Origin Mischpult bestückt sind. Außerdem befindet sich ein Audiointerface in den Geräten und diverse digitale Anschlüsse sind hier ebenfalls vorhanden. Die beiden Mic-Preamps sind bereits jetzt vorbestellbar!
SSL Pure Drive Quad und Pure Drive Octo Mikrofon-Preamps
Die Rack-Geräte mit jeweils 2 HE sind in zwei Konfigurationen erhältlich. SSL Pure Drive Quad bietet vier Kanäle, bei Pure Drive Octo gibt es gleich acht Kanäle. Auch wenn hier von Mikrofon-Preamps die Rede ist, eignen sich beide natürlich auch für Line-Signale. An der Front lassen sich außerdem Instrumente wie Gitarren anschließen.
Für die Mikrofoneingänge (über XLR) steht selbstverständlich Phantomspeisung bereit, außerdem gibt es vier Optionen für das Einstellen der Impedanz (400, 600, 1200 oder 12000 Ohm). So kannst du bei der Aufnahme damit experimentieren und für ein Mikrofon die passende Impedanz heraussuchen. Mit gerasterten Reglern stellst du den Gain auf bis zu 65 dB ein. Die Trim-Regler bieten jeweils 31 gerasterte Schritte (zu je 1 dB) und arbeiten mit der Gain-Kontrolle zusammen, um das Signal in die Sättigung zu fahren.
Die Pure Drive Schaltung aus dem Origin Mischpult wurde für SSL Pure Drive Quad und Pure Drive Octo überarbeitet. Drei Stufen stehen jetzt zur Auswahl. Clean verspricht niedriges Grundrauschen und ein lineares Verhalten des Preamps. Classic Drive erzeugt eine harmonische Sättigung und ist laut Hersteller identisch zu der im Origin. Neu ist Asymetric Drive und sorgt für noch mehr klangliche Färbungen, Transienten werden dabei gleichzeitig etwas softer.
Als weitere Funktionen stehen pro Kanal ein Hochpassfilter (der sich bei dem Quad Modell durchfahren lässt) sowie die Option zum Umdrehen der Phase zur Verfügung.
Viel Konnektivität und ein Interface ist auch noch drin
SSL Pure Drive Quad und Octo verfügen über einige Anschlüsse und fügen sich so in verschiedene Studio-Setups ein. Auf der Rückseite sind Combo-Buchsen (XLR/Klinke) für den Anschluss von Mikrofonen und Line-Quellen. D-Sub steht alternativ für Line-Signale bereit, funktioniert aber ebenso als Insert Return. An der Vorderseite sitzen die Klinkeneingänge für Instrumente.
Zusätzlich gibt es XLR-Ausgänge, die auch als Sends dienen können. Dazu gesellen sich zwei XLR-Ausgänge für AES/EBU, ein ADAT-Ausgang mit SMUX sowie Ein- und Ausgang für Wordclock. Über ADAT lassen sich übrigens zwei SSL Pure Drive Quad kaskadieren, falls doch mal der Bedarf für zusätzliche Kanäle da ist. Und über ADAT und AES kannst du zudem Audiosignale aus der DAW über die Preamps ausgeben.
USB ist hier ebenfalls dran – in Pure Drive Quad und Pure Drive Octo steckt nämlich auch ein „Audiointerface“. Das bietet aber lediglich eine A/D-Wandlung, die mit einer Auflösung von bis zu 32 Bit und 192 kHz erfolgt.
Insgesamt sind die beiden Preamps mit vielen Anschlussmöglichkeiten bestückt, das bietet dir einige Optionen im Studio.
Verfügbarkeit und Preise
Auf Anfrage sind beide Mikrofon-Preamps bei Thomann erhältlich*. SSL Pure Drive Quad kostet 1199 Euro und SSL Pure Drive Octo liegt preislich bei 2099 Euro.
Weitere Infos über SSL Pure Drive Quad und Pure Drive Octo
- Die Produkte bei Thomann*
- Pure Drive Quad auf der Website des Herstellers
- Pure Drive Octo auf der Website des Herstellers
- Mehr von dem Hersteller
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!