Abgelaufen
von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
SSL LMC+

SSL LMC+  ·  Quelle: Solid State Logic

ANZEIGE

Solid State Logic lässt es knallen. Und zwar nicht Korken, sondern Drums und alles andere, was du durch das neue SSL LMC+ Plugin schickst. Die Abkürzung steht für Listen Mic Compressor – das Plus bedeutet zusätzliche Funktionen. Aktuell ist diese nicht mehr wirklich geheime Studiogeheimwaffe von SSL für einen unwiderstehlichen Preis erhältlich.

ANZEIGE

SSL LMC+

Neulich erst hat SSL den „geheimen sechsten Modus“ im SSL Fusion gelüftet. Dahinter verbirgt sich der Listen Mic Compressor – was es damit auf sich hat, kannst du nochmal in unserem Artikel darüber nachlesen. Dieser Talkback-Limiter aus der SL 4000E Konsole wurde schon das eine oder andere Mal als Plugin verewigt, jetzt gibt es wieder eine Version von Solid State Logic höchstpersönlich — die kostenlose Version LMC-1 liegt ja schon einige Jährchen zurück.

Die besondere Eigenschaft von SSL LMC+ macht sich gerade bei Drums sehr offensichtlich bemerkbar. Die knallen durch den Einsatz nämlich besonders heftig und machen laut Hersteller den Drum-Sound der 80er Jahre aus. „Smash everything“ lautet daher auch der Schlachtruf für die Veröffentlichung des Plugins.

Das bietet genau wie die Vorlage feste Kurven und Zeiten für Attack und Release. Aber richtig praktisch wird es durch die weiteren Features. Dazu gehören ein externer Sidechain-Eingang, Hoch- und Tiefpassfilter sowie die Funktionen Scoop und Split. Scoop invertiert die Phase, Split aktiviert den Bandpass Subtraction Mode. Du kannst Scoop und Split auch miteinander kombinieren und so kreative Variationen erzeugen. Ein Mix-Regler unterstützt dich bei dieser Aufgabe.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Mit Amount drehst du den SSL LMC+ Kompressor quasi auf, die ein- und ausgehenden Signale hast du mit eigenen Reglern immer unter Kontrolle. Dafür sorgen auch die Anzeigen, die im LED-Pegel- und VU-Meter-Look daherkommen.

Der Hersteller legt in der Beschreibung Wert darauf, dass die Bearbeitung der Signale immer mit ein paar subtilen „Ungenauigkeiten“ geschieht. Dahinter steckt Absicht und soll einen analogen Klangcharakter ergeben.

Die vielen Features bei SSL LMC+ reizen zu einer Anschaffung, der aktuell sehr ansprechende Einführungspreis verlockt zusätzlich. Hmm, ich bin wirklich am überlegen, ob ich dem PAS mal wieder nachgebe.

Spezifikation und Preis

SSL LMC+ läuft als AU, VST2, VST3 und AAX auf macOS (10.12 oder neuer) sowie Windows (7 bis 10). Für die Lizenzierung ist iLok notwendig. Eine Anleitung findest du als PDF auf der Website des Herstellers.

Bis zum 29. Februar 2024 bekommst du das Plugin jetzt für knapp 20 Euro, der reguläre Preis beträgt 119 US-Dollar. Hier bei Plugin Boutique kaufen*.

Affiliate Links
SSL LMC+

Weitere Infos über SSL LMC+

Weiteres Video zum SSL LMC+

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.