SSL 2 MKII und SSL 2+ MKII: Upgrade für die Audiointerfaces
Die neuen Modelle bringen einige Änderungen
SSL 2 MKII und SSL 2+ MKII sind neu überarbeitete Versionen der beliebten Audiointerfaces aus dem Hause Solid State Logic. Beide sind bereits jetzt erhältlich. Aber was ist der Unterschied zu den alten Modellen?
SSL 2 MKII und SSL 2+ MKII
Vier Jahre ist es her, als Solid State Logic mit SSL 2 und SSL 2+ zwei budgetfreundliche Audiointerfaces vorgestellt hat. Jetzt sind mit SSL 2 MKII und SSL 2+ MKII überarbeitete Versionen erhältlich.
Optisch hat sich auf den ersten Blick nicht viel geändert, wer aber genauer hinschaut, sieht so einige Unterschiede. Während die Bedienung der USB-Interfaces im Prinzip unverändert bleibt, liefern SSL 2 MKII und SSL 2+ MKII überarbeitete Anschlüsse.
Bei den beiden neuen Modellen befinden sich zwei Instrumenteneingänge mit Klinke an der Vorderseite, daneben sind zwei Kopfhörerausgänge – auch das Basismodell ist jetzt so ausgestattet. Dass die Kopfhöreranschlüsse nun an der Vorderseite sitzen, ist aus meiner Sicht wesentlich praktischer und dass es gleich zwei sind, ist ebenfalls begrüßenswert. Allerdings bietet nur SSL 2+ MKII einen zusätzlichen Regler für das individuelle Einstellen der Kopfhörerlautstärke. Und auch die Anschlüsse für MIDI In/Out befinden sich nur an dem Plus-Modell.
Auf der Rückseite bieten beide USB-Audiointerfaces zwei Combo-Buchsen (XLR/Klinke) für den Anschluss von Mikrofonen und Line-Signalen. Die Preamps sind in einem 2-Stage-Design und liefern 64 dB Gain und einen Dynamikumfang von 116,5 dB. Während bei SSL 2 MKII lediglich zwei Ausgänge im Klinkenformat vorliegen, gibt es bei SSL 2+ MKII gleich vier Ausgänge.
Ein cooler Bonus der Ausgänge ist, dass diese DC-gekoppelt sind und so auch CV-Signale an Modular-Synthesizer ausgeben können. Sehr schön! Für Podcasting und Livestreaming ist dagegen das Looback-Feature sehr praktisch.
Die Wandler arbeiten jetzt mit 32 Bit und bis zu 192 kHz
Ansonsten erwartet dich viel Vertrautes: Du entdeckst auf jedem Kanal die drei Buttons für Phantomspeisung, Line-Signal und Hochpassfilter, dazu kommen die fünfstellige Pegelanzeige und der 4K-Button unterhalb des Gain-Reglers. Mit dem 4K-Button aktivierst du an SSL 2 MKII und SSL 2+ MKII weiterhin Klangfärbungen nach dem Vorbild der SSL 4000er Serie.
Einen weiteren Unterschied zur MKI-Variante betrifft den Wandler. Dieser werkelt jetzt mit einer Auflösung von 32 Bit und bis zu 192 kHz – vorher waren es 24 Bit.
Software-Paket
SSL 2 MKII und SSL 2+ MKII kommen mit einem ordentlichen Software-Paket. Das SSL Production Pack enthält diese Apps und Plugins:
- Ableton Live Lite
- SSL Vocalstrip & Drumstrip
- AAS Session Bundle
- Mixbus 10
- BFD Player + Pop Essentials LE
- AmpliTube 5 SE
- Native Instruments: Hybrid Keys und Komplete Start
- Celemony Melodyne Essential
- Loopcloud Samples
SSL 2 MKII und SSL 2+ MKII sehen nach einem tollen Upgrade aus und sprechen mit Sicherheit viele an, die ein günstiges Audiointerface mit den grundlegenden Funktionen suchen.
Verfügbarkeit und Preis
Beide Interfaces sind ab sofort erhältlich. SSL 2 MKII bekommst du hier bei Thomann* und SSL 2+ MKII findest du hier*.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!