SSL 18: Das bisher beste Audiointerface von Solid State Logic?
USB-Audiointerface im 19-Zoll-Format
Pünktlich zur NAMM 2025 zeigt uns der britische Hersteller Solid State Logic das neue SSL 18 Audiointerface. Das bietet acht analoge Ein- und zehn Ausgänge plus einen eigenen Talk-Back-Eingang, dazu kommen digitale Anschlüsse und ein paar Goodies wie der bereits bekannte „4K“-Button oder zwei individuelle Kopfhörerausgänge. Das neue USB-Interface ist bereits in wenigen Tagen erhältlich und kann schon jetzt vorbestellt werden!
Die Infos zu SSL 18 im Überblick:
SSL 18: USB-Audiointerface mit 32 Bit und 192 kHz
Offiziell schreibt sich SSL 18 insgesamt 26 Ein- und 28 Ausgänge auf die Fahne. Denn neben den acht analogen Ein- und zehn Ausgängen gibt es zusätzlich digitale Anschlüsse.
Aber der Reihe nach: Die acht Eingänge verteilen sich auf die Vorder- und Rückseite. Vorne stehen zwei Combo-Buchsen für XLR und Klinke bereit, diese eignen sich neben Mikrofon- und Line-Signalen auch für Instrumente. Die restlichen sechs analogen Eingänge auf der Rückseite sind ebenfalls als Combo-Buchsen ausgelegt und sind für Mic- und Line-Signale bestimmt. Dazu gesellt sich aber noch ein neunter Eingang, der primär als Anschluss für Talk-Back mit integriertem Listen Mic Compressor gedacht ist. Dieser ist laut Herstellerangaben auch als Line-In für Stems mit LMC nutzbar.
In Bezug auf die analogen Ausgänge setzt SSL 18 auf insgesamt zehn symmetrische Klinkenanschlüsse, zwei davon lassen sich auch als Send verwenden. Und wo ein Send ist, gibt es normalerweise auch einen Return – genauso verhält es sich hier mit zwei dedizierten Eingängen (Klinke), die als Insert beziehungsweise Return dienen. Das Einbinden von externen Hardware-Effekten steht damit nichts im Wege.
Außerdem gibt es zwei Ein- und Ausgänge für ADAT, S/PDIF ist ebenfalls verfügbar. Das ergänzt das SSL 18 Interface mit einem Ausgang für Wordclock. MIDI ist ebenfalls vorhanden, der Ein- und Ausgang ist hier aber nicht mit einem DIN-Stecker versehen, stattdessen musst du dich mit zwei kleinen Klinkenanschlüssen (3,5 mm Miniklinke) begnügen. Das Interface wird über USB-C mit dem Rechner verbunden, das eingebaute Netzteil wird über einen Kaltgerätestecker mit Strom versorgt.
Weitere Features und Funktionen
Das in einer Höheneinheit untergebrachte Interface sieht an der Vorderseite ziemlich übersichtlich aus. Für die acht analogen Eingänge gibt es dedizierte Gain-Regler, die Preamps liefern übrigens bis zu 67 dB Verstärkung ab.
Mit vier Buttons aktivierst du Phantomspeisung, wechselst auf Line-Signale, aktivierst ein Hochpassfilter oder schaltest mit dem 4K-Button auf Klangfärbungen nach dem Vorbild der SSL 4000er Serie um – bei der Aufnahme wohlgemerkt!
Ein Display am SSL 18 zeigt in kompakter Form die Pegel für alle acht analogen Eingänge an, zusätzlich den Gesamtpegel und ein paar weitere zusätzliche Infos (wie beispielsweise aktivierte Phantomspeisung).
Unterhalb des blauen Reglers für die Abhörlautstärke gibt es weitere drei Buttons für CUT, ALT und TALK. Die zwei individuell regelbaren Kopfhörerausgänge lassen sich in drei Stufen in der Impedanz umschalten (Standard/High Sensitivity/High Impedance).
Über die kostenlose SSL 360° Software ist ebenfalls die Bedienung des SSL 18 Audiointerfaces möglich. Für Content-Produktionen bietet SSL 18 praktische Funktionen wie Stereo-Loopback mit wählbarer Loopback-Quelle. Zum Lieferumfang gehört zusätzlich die SSL Production Pack Software.
Ein paar weitere technische Daten und ein kurzes Fazit zu SSL 18:
- +24 dBu Arbeitspegel für alle Ein- und Ausgänge
- 120 dB Dynamic Range bei allen Eingängen und den Kopfhörerausgängen
- 125 dB Dynamic Range bei den Monitor- und Line Ausgängen
- Auflösung von bis zu 32 Bit und 192 kHz
SSL 18 verzichtet auf interne DSPs, ist mit den umfassenden Anschlüssen und Funktionen aber dennoch sehr gut ausgestattet. In Anbetracht der Leistungen geht der Preis hier für mein Empfinden absolut in Ordnung.
Verfügbarkeit und Preis
SSL18 wird bereits ab Mitte Februar 2025 ausgeliefert, du kannst das Interface hier bei Thomann vorbestellen*! Der Preis beträgt 1099 Euro.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!