Source Audio ZIO Analog Bass Preamp + DI
Der ZIO Analog Bass Preamp + DI ist ein kompaktes und einfach zu bedienendes Pedal, zudem ultra-rauscharm und rein analog. Laut Hersteller funktioniert es gleichermaßen gut vor deinem Bassverstärker oder als Preamp/Direktbox. Hochwertige Burr-Brown-Operationsverstärker und ein einfaches, aber effektives Set von Equalizer-, Gain- und Klangfärbungs-Reglern liefern einen satten und dynamischen Sound mit viel Headroom. Von warmen Vintage-Sounds bis hin zu modernen, druckvollen Klängen.
Source Audio ZIO Analog Bass Preamp
Wir erinnern uns: Vor zwei Jahren überraschte uns der US-amerikanische Hersteller Source Audio mit dem rein analogen Pedal namens ZIO Analog Front End. Die Mischung aus Preamp und Booster konnte die Gitarrenszene überzeugen – das Pedal erhielt hervorragende Kritiken.
Nun erhalten wir Tieftöner ein dediziertes Bass-Pedal. Wie von Source Audio nicht anders zu erwarten, haben wir es hier mit einem sehr durchdachten Gerät zu tun. Schauen wir uns das genauer an.
Burr Brown OPA1656
Alles beginnt mit der Vorverstärkung. Nach umfangreichen Vergleichstests mit einem halben Dutzend klassischer und beliebter Operationsverstärkerchips, die bis in die 1970er-Jahre zurückreichen, entschied sich Source Audio für den Burr Brown OPA1656. Er bot erstklassige Eigenschaften bezüglich der Klangqualität, des großen Dynamikumfangs, Frequenzgangs und des Spielgefühls. Dieser 8-beinige OPA-Chip war laut Hersteller die perfekte Ergänzung für die Mission des ZIO, einen erstklassigen, verstärkerähnlichen Basssound in einem kompakten Gehäuse zu liefern.
Der EQ des Source Audio ZIO Analog Bass Preamp
Natürlich darf bei einem Preamp ein EQ nicht fehlen. Hier gefällt mir besonders die sparsame, aber sehr effektiv wirkende Ausstattung. Auf den ersten Blick wirkt es so, als hätten wir nur einen 2-Band-EQ mit Bässen und Höhen spendiert bekommen. Der BASS-Regler sorgt für eine kräftige Anhebung der tiefen Frequenzen bei ca. 100 Hz, während er gleichzeitig matschige tiefe Mitten sanft reduziert, um Transparenz zu bewahren.
Der FOCUS-Regler verschiebt den Cut-off-Punkt eines Hochpassfilters, um übermäßige Subbass- und Tiefbassfrequenzen zu zähmen und zusätzlichen Headroom für einen präzisen und druckvollen Sound zu schaffen. Gefällt mir richtig gut, dass sie daran gedacht haben! Mit dem TREBLE-Regler kannst du die Höhen anheben oder absenken.
Pultec Trick
Ein Highlight dürfte der SCOOP-Regler sein. Dieser basiert auf einem altbewährten Studiomanöver und aktiviert eine EQ-Kurve, die auf dem berühmten „Pultec-Trick“ basiert (der von den 1950er-Jahren bis heute von Studiotechnikern verwendet wird). Die Aktivierung des SCOOP-Modus bewirkt eine Absenkung der unteren Mitten, um „Matsch“-Frequenzen zu entfernen, eine sanfte Anhebung der oberen Mitten und ein natürlich klingendes Hochpassfilter, um die ganz tiefen Frequenzen zu reduzieren. Dieser „ausgefeiltere“ Sound sorgt dafür, dass sich dein Bass klarer im Mix durchsetzt.
Overdrive
Der GRIT-Schalter soll die Magie eines transformatorähnlichen Breakups einfangen. Also den Sound, der entsteht, wenn ein Vintage-Röhrenverstärker in den Overdrive gedrängt wird. Mit dem GAIN-Regler an der Seite des Pedals kannst du die Intensität des Grits einstellen. Es ist kein Fuzz, sondern ein natürlicher Crunch, der gerade genug Overdrive hinzufügt, um deinen Basssound auf ein neues Level der Aggression zu heben.
Die Rückseite bietet einen herrlich stabil wirkenden XLR-Anschluss, der am Gehäuse verschraubt ist. Natürlich mit eigenem Ground-Lift-Regler, wie sich das gehört. Außerdem verfügt ZIO über einen parallelen Klinkenausgang, beispielsweise für euren Amp.
Kopfhöreranschluss
Übrigens bietet der OUTPUT-Regler eine Anhebung des Signals von bis zu 16 dB über Unity Gain oder eine Absenkung von bis zu 6 dB. Damit können Röhrenfreunde ihren Verstärker ordentlich pushen.
Damit ihr auch flüsterleise üben könnt, wurde dem Gerät ein Kopfhöreranschluss spendiert. Leider ohne AUX-Eingang, soweit ich das erkennen kann. Alles in allem ein sehr interessanter Preamp, den ich mir definitiv genauer ansehen werde.
Preis
Der Source Audio ZIO Analog Bass Preamp + DI kostet 289 Euro*.
Weitere Informationen
Videos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!