von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Soundtoys SuperPlate

Soundtoys SuperPlate  ·  Quelle: Soundtoys

ANZEIGE

Auf der NAMM 2023 zeigte Soundtoys SuperPlate – ein neues Plugin, das den Sound von gleich fünf elektromechanischen Plate-Reverbs detailliert emulieret. Und das inklusive unterschiedlicher Preamps, Röhrensättigung und integriertem Kompressor. Das ergänzt der Hersteller mit einigen modernen Features. Das neue Plugin ist jetzt erhältlich – ebenso wie das neue Soundtoys 5.4 Bundle. Update: Eine neue Version des Plugins verbessert jetzt spürbar den CPU-Verbrauch!

ANZEIGE

Das neuste Update verbessert die Performance von Soundtoys SuperPlate

[Update 1. Juli 2024] Ab sofort ist das neue Soundtoys 5.4.3 Update erhältlich. Dies bringt einige Optimierungen für die Plugins des Herstellers. Davon profitiert besonders SuperPlate. Denn die neuste Version verringert den CPU-Verbrauch um satte 40 Prozent! Das ist natürlich eine signifikante Performance-Verbesserung und macht das Plugin noch einen Tick attraktiver.

Das Update ist kostenlos für alle, die eine Lizenz für Soundtoys SuperPlate besitzen. Den Download findest du in deinem Account bei Soundtoys. Das Plugin selbst ist auch bei Thomann erhältlich*. SuperPlate ist ebenso im Soundtoys 5 Bundle (hier bei Thomann*) enthalten.

Affiliate Links
Soundtoys SuperPlate Download
Soundtoys SuperPlate Download Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Soundtoys Soundtoys 5 Download
Soundtoys Soundtoys 5 Download
Kundenbewertung:
(57)

Soundtoys SuperPlate emuliert fünf Vintage-Plate-Reverbs

Mit Soundtoys SuperPlate gibt es endlich wieder ein neues Plugin von dem Hersteller, der bei uns in letzter Zeit eher mit ein paar Deals vertreten war. Zur NAMM 23 bekamen wir aber einen neuen Effekt zu sehen, der sich diesmal an verschiedenen Hardware-Plate-Reverbs orientiert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Reverb Plugin emuliert die Eigenschaften von gleich fünf Gerätschaften und erweitert das Plugin mit zusätzlichen, modernen Features. Als Vorlage dienen EMT 140, EMT 240, Audicon, EcoPlate III und Stocktronics RX4000.

Der Sound einer analogen Färbung spielt ja bei allen Plugins des Herstellers eine Rolle, neben einem „cleanen“ Charakter gibt es hier zusätzlich Tube und Solid-State. Diese Färbungen lassen sich mit jedem der einzelnen Modelle in Soundtoys SuperPlate benutzen. Der Hersteller berichtet, dass die Tube- und Solid-State-Modi nach Vorbild von EMT V54 und EMT 162 Preamps modelliert wurden, Letzterer verfügt über einen eingebauten Kompressor zum „Bändigen“ von Transienten.

ANZEIGE

Vintage-Sound und moderne Features

Natürlich bietet Soundtoys SuperPlate auch einige moderne Features. Eine endlose Decay-Zeit gehört dazu, ebenso ein Pre-Delay und ein EQ zum weiteren Formen des Klangcharakters. Aber auch Modulation spielt eine wichtige Rolle und wird hier mit einigen Parametern unterstützt. Außerdem kommt eine Ducking-Funktion für den Nachhall dazu, die hier aber sogar die Decay-Zeit verändert!

Das neue Plugin wird ebenfalls in das Effekt-Rack integriert, ist aber natürlich auch einzeln zu haben und Teil des neuen SoundToys 5.4 Bundles. Update: Jetzt ist das Effekt-Plugin erhältlich.

Spezifikation

Soundtoys SuperPlate läuft als Plugin in den Formaten VST2, VST3. AU und AAX auf macOS (10.12 oder neuer) sowie Windows (7 oder neuer).

Weitere Infos über Soundtoys SuperPlate

Weitere Videos zu Soundtoys SuperPlate

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

9 Antworten zu “Soundtoys SuperPlate Update verbessert CPU-Verbrauch erheblich”

    Peter sagt:
    0

    Schön, dass Soundtoys noch aktiv ist und wieder neue Plugins entwickelt. Für mich eine gute Neuigkeit.

      So Isses sagt:
      2

      „Schön, dass Soundtoys noch aktiv ist und wieder neue Plugins entwickelt.“
      Neu nicht direkt.
      Das SuperPlate ist die erweiterte Version des LittlePlate. Und dafür haben sie 6 Jahre gebraucht…

        Soundboys sagt:
        0

        Ist echt so. Und dann immernoch diese dunkle GUI. Hoffe es kommen wenigstens mal richtige Updates dann auch mit. Auf einem 38 zoll Monitor ist das eine Qual.

    Drolfbert sagt:
    1

    Dass wir das noch erleben dürfen

    Stefan sagt:
    4

    Endlich mal ein Reverb Plugin. Die sind ja so schrecklich rar 😂

    Philipp sagt:
    0

    Finde little Plate ziemlich gut. Habe ich in jedem Projekt irgendwo aktiv. Und das Plugin gab es irgendwann mal 4 free.
    Das Upgrade checke ich definitiv mal aus.

    Durstpapa sagt:
    2

    Na endlich. Allerdings hatte ich gehofft die würden mal die GUI etwas auffrischen. Wenn schon skeuomorphisch, müssen dann schwarze Potis auf schwarzem Grund wirklich sein? Oder vielleicht sollte ich meine Brille mal wieder putzen…

    Futureproof sagt:
    3

    Krass, wachen die jetzt echt aus Ihrem Winterschlaf auf und bringen den 5000sten Reverb auf den Markt. Daumen hoch Soundtoys. Schlaft bitte einfach weiter am besten. Oder macht mal eure Old-School Plugins fit für das Jahr 2023. Damit wäre Kunden die viel Geld bezahlt haben besser geholfen als mit dem nächsten Reverb den keiner braucht. Falls wer interesse hat, würde mein Soundtoys Bundle gerne verkaufen. Gebe auch gern eine gratis Lupe dazu, für alle mit 4 K Bildschirmen.

    Schade sagt:
    3

    Ich ersetze gerade alle Plugins, die ich nicht offline installieren und aktivieren kann (falls ein Hersteller auf die Idee kommt, von heute auf Morgen auf Abo-only umzustellen oder einfach pleite geht).
    Bei Soundtoys tut mir das schon etwas weh, aber in den letzten 8 (!) Jahren gab es so gut wie keine Weiterentwicklung, so dass Andere mittlerweile auf- oder überholt haben.