von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
SoundID Voice AI: Ist dieser KI-Stimmenveränderer Auto-Tune 2.0?

SoundID Voice AI: Ist dieser KI-Stimmenveränderer Auto-Tune 2.0?  ·  Quelle: Sonarworks

ANZEIGE

Moment mal, den Hersteller kennen wir doch?! Mit Sonarworks Reference machte sich die Firma in den letzten Jahren bei der Aufbesserung der Raumakustik in Studios einen Namen. Allerdings hat man auch bei SoundID die Zeichen der Zeit erkannt. Denn mit SoundID Voice AI stellt man sein erstes KI-gestütztes Produkt vor. Mit dem Plugin könnt ihr, ähnlich wie bei Voice-Swap, eure eigene Stimme in die von professionellen Studiostimmen verändern.

ANZEIGE

SoundID Voice AI: KI in einem Plugin wandelt deine Stimme um

Ganz so neu ist die Idee im rasenden KI-Zeitalter nicht. Stimmumwandler wie Uberduck oder Voice-Swap gibt es „schon“ seit zwei Jahren (was bei der Geschwindigkeit der KI-Entwicklungen ungefähr einem Jahrzehnt entspricht). Allerdings war es bisher nur möglich, eine fertige Acapella-Aufnahme auf eine Website hochzuladen, dort die Umwandlung zu machen, dann wieder alles herunterzuladen, um es dann in die DAW zu importierten.

SoundID Voice AI: Die Oberfläche
SoundID Voice AI: Die Oberfläche · Quelle: Sonarworks

Mit SoundID Voice AI gibt es nun ein Plugin, das den Umweg über die DAW erspart. Ihr ladet das Plugin ganz normal als Effekt in eure DAW. Dann müsst ihr in Voice AI die Aufnahmebereitschaft aktivieren und das Projekt einmal komplett abspielen, damit Voice AI die Audiodaten auf der Spur importieren kann. Hier wäre natürlich eine ARA-Version sehr sinnvoll, die sofort den ganzen Spurinhalt importiert. Auf Nachfrage erklärt Sonarworks, dass man an eben einer ARA-Version mit Hochdruck arbeite.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dann wählt ihr eines aus 23 Modellen mit menschlichen Stimmen und 21 Instrumenten aus. Richtig gelesen, ihr könnt eure Stimme nicht nur in verschiedene Sängerinnen und Sänger unterschiedlichsten Alters umwandeln. Es ist auch möglich, eine gesummte Melodie in eine Geige oder ein Beatboxing in einen Drumbeat umzuwandeln. Das Ganze passiert allerdings in der Cloud. Das aufgenommene Audiomaterial wird also auf die Server von Sonarworks zur Umwandlung hochgeladen.

Kein Abo, aber Onlinezwang und Token-System

Und damit kommt es zum „Haken“ oder zumindest zu dem Punkt, der vielleicht manche abschrecken wird. Denn durch die Cloud-Anbindung muss SoundID Voice AI immer online sein. Sonst könnte es nicht funktionieren. Dazu hat man sich ein ungewöhnliches Abrechnungssystem überlegt.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Denn hier passiert der Kauf nicht mit einer Einmalzahlung, aber auch nicht in einem Abo-Korsett. Ihr kauft Token-Pakete. SoundID bietet die drei Pakete small, medium und large an. In small bekommt ihr für 19,99 Euro 72.000 Token, was etwa 120 Minuten Audiomaterial entspricht. Dazu bekommt ihr für 39,99 Euro im medium-Paket 180.000 Token, also etwa 300 Minuten Audiomaterial. Außerdem gibt es im größten Paket large 360.000 Token für 69,99 Euro, für gut 600 Minuten Audiomaterial.

  • Einige der Stimmmodelle.
  • Einige der Instrumente in Voice AI

Grundsätzlich berechnet SoundID Voice AI pro Sekunde ungefähr 10 Token. Zudem müssen pro Upload mindestens 7 Sekunden umgewandelt werden. Erwerbt ihr eines der Token-Pakete, müsst ihr die Token innerhalb von 12 Monaten verbrauchen. Andernfalls verfallen sie.

Preis und Spezifikationen von SoundID Voice AI

Grundsätzlich gibt es eine Trial-Version von SoundID Voice AI. Mit der bekommt ihr zum Testen 9.000 Token für 7 Tage kostenlos gutgeschrieben. Allerdings hat man sich für den Launch des Plugins als Aktion bis zum 21. Mai 2024 überlegt, dass alle Testwilligen sogar 36.000 Token für 7 Tage kostenlos bekommen.

Die Plugin-Ansicht in der DAW von SoundID Voice AI
Die Plugin-Ansicht in der DAW von SoundID Voice AI · Quelle: Sonarworks

Das Plugin läuft ab macOS 11 (Big Sur) oder Windows 10. Es ist in den Formaten AU, VST3 und AAX verfügbar. Alle durch Voice AI erzeugten Sounds könnt ihr urheberrechtsfrei direkt in euren Songs benutzen. Die Trainingsdaten von Voice AI sind laut Sonarworks unter voller Zustimmung und Transparenz aller Beteiligten entstanden. Ethical AI schreibt man hier groß. Übrigens soll man bei Voice-Swap auch kurz vor dem Release einer Plugin-Version sein.

Infos über das neue Plugin

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.