von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Soundfreak ems like

Soundfreak ems like  ·  Quelle: Alina Kalancea

ANZEIGE

Aktuell gibt es nicht mehr als genau dieses Bild. Es stammt von Alina Kalancea, die sehr intensiv im Bereich EMS unterwegs ist und auch auf der Superbooth 22 bei Digitana am Stand Rede und Antwort zum SX-1 stand.

ANZEIGE

EMS Cornwall vs. Soundfreak

Die Firmen Digitana und EMS Cornwall sind schon länger bei Zusatzgeräten und Restauration aktiv. Somit haben wir es mit genau dem zu tun, was der neue Name vorgibt: Soundfreak! Auf den Bildern sieht man im Hintergrund Buchla-Derivate. Genau diesen Synthesizern fühlt man sich hingezogen und möchte sie für Andere anbieten. Auf dem Bild lässt sich im Hintergrund eine Kombination des Music Easel Keyboards mit dem EMS Board als Klangerzeuger erkennen.

Das neue Gerät ist zwar breit und in „Module“ unterteilt, dennoch handelt es sich vermutlich eher um ein eigenständiges Desktop-Gerät. Auf der linken Seite sind die drei VCOs mit den typischen EMS-10-Gang-Vernier-Potis, die beiden Shape-Knöpfe und die typischen Farben der Knöpfe zu erkennen. Außerdem ist ein stufenloser Sync zwischen den Oszillatoren vorgesehen.

ANZEIGE

Dazu fällt auf, dass statt der Matrix eher eine Kombination aus Bananensteckern und Miniklinken verwendet werden. Abweichend vom EMS-Konzept sind es zwei Filter, die in der Mitte auf ihren Einsatz warten. Beide Filter haben je einen „Slew“ und „dB“-Umschalter und sind somit vermutlich in der Lage unterschiedliche Flankensteilheiten anzubieten. Außerdem scheinen die zwei Filter identisch aufgebaut zu sein. Rechts ist der Rauschgenerator und die bekannte Trapezoid-Hüllkurve erkennbar. Sie dient als Mittelding zwischen LFO und Hüllkurve und liefert neben der Loop-Fähigkeit jeweils Pausen für die „Ein“- und „Aus“-Phasen an.

Verzicht gegen Zusätze

Damit hätte man hier auf den Ringmodulator, den Joystick, die Lautsprecher und die Input/Output-Sektionen verzichtet. Ebenso ist kein Halltank sichtbar. Auf der Habenseite gibt es Sync für jeden Oszillator, zwei Filter mit mehreren Optionen und ein kompaktes Äußeres.

Information über Soundfreak

Ziemlich offensichtlich handelt es sich bei Soundfreak um Alina Kalancea, die in der Szene nicht unbekannt ist. Offenbar hat sie ein eigenes „Label“ gegründet und es gibt bereits einen Instagram Account dazu. Außerdem hat sie einen Facebook Account, auf dem jede Menge interessante DIY, Aufbau, Performance und andere Hinweise zu finden sind.

Namen, Preise, Verfügbarkeit und Mengen sind noch nicht bekannt. Mehr dazu werden wir auf der Superbooth 22 erfahren. Ob es sich später um Eurorack-Module oder fertige Buchla-EMS-Kreuzungen handeln wird, ist ebenfalls noch Spekulation.

ANZEIGE

2 Antworten zu “Soundfreak zeigt Buchla EMS Desktop Synthesizer”

    ringmodulator sagt:
    0

    Buchla klont EMS, Sauerei wo bleibt der weltweite Aufschrei ?

    Lornik sagt:
    0

    Schweinerei.! Dabei steht auch ein B davor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert