von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
sonicLAB VOLBot - ein super LFO mit stochastischer Amplitudenmodulation

sonicLAB VOLBot - ein super LFO mit stochastischer Amplitudenmodulation  ·  Quelle: sonicLAB

ANZEIGE

Die Software-Firma sonicLAB veröffentlicht mit VOLBot einen wirklich interessanten Effektprozessor, der vor allem Sounddesigner und Klangbastler experimenteller Musik ansprechen soll. Mit einer einzigartigen Server-Client Audio Engine ausgestattet, interagiert dieses Modulations-Tool zwischen verschiedenen Instanzen dieses Plug-ins. Und das erzeugt unerwartet exklusive Klänge.

ANZEIGE

VOLBot – mehr Modulation geht nicht

VOLBot ist ein neues Plug-in des Herstellers sonicLAB, das mit Amplitudenmodulation das durchfeleitete Audiomaterial bearbeitet. Neu ist eine Server-Client Verbindung zwischen verschiedenen unendlich vielen Instanzen dieses virtuellen Effekts. Somit wird jedes geöffnete Plug-in automatisch durch benachbarte beeinflusst. Das klingt ziemlich spannend!

Jedes Plug-in verfügt über vier unabhängig arbeitende „stochastic modulators“, die wiederum die integrierten LFOs mit Daten befeuern. Verschiedene Verteiler sorgen für ein hochkomplexes Audioscuplting. Das klingt alles so kompliziert, dass man sich am besten mal das Video anschaut oder sich eine Demoversion organisiert. Grafisch wirkt das Plug-in ebenso sehr physikalisch und mathematisch, so dass ihr ohne Handbuch oder Verständnis der Materie sicherlich Probleme bekommt, das Tool richtig einzusetzen. Trotzdem sollte es möglich sein, sich durch Trial-and-Error ein wenig einzuarbeiten. Für Experimentierfreudige ist das Plug-in sicher ein großartiger Zugewinn für die Effekt-Plug-in-Sammlung.

ANZEIGE

Preis und Spezifikationen

sonicLAB VOLBot erhaltet ihr im Moment auf der Internetseite des Herstellers zum Einführungspreis von 39 Euro anstatt 59 Euro. In diesem Paket ist sowohl die Server- als auch die Client-Version enthalten. Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows als VST3 und AU in 64 Bit. Eine Demoversion gibt es auf Anfrage.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert