Sonic Youth mistet aus – Grunge Sale des Jahres?
Es gibt wohl kaum eine Band, die ich mehr vergöttere als Sonic Youth. Nun gibt es über 200 Gitarren, Bässe, Synthesizer und Effektgeräte der Band und auch Testpressungen verschiedener Alben. Was ist da los?
Sonic Youth
Die US-amerikanische alternative Rockgruppe kennt man vor allem für die Noise-Eskapaden, extremen Effekte, alternativen Tunings und Modifikationen an den Instrumenten – alles ein Teil des besonderen Sounds. Lee Ronaldo, Thurston Moore und Kim Gordon verkaufen nun ihre Gitarren und Effekte an den höchsten Bieter via Reverb. Ab 30. Oktober (morgen) geht es los.
Offsets und Effekte
Über 200 Teile werden verkauft. Darunter Modelle wie Jazzmaster, Precision und Effekte. Auch Synthesizer sind dabei. Ein silberner Klon, ein Analogman King of Tone und ein Moog Moogerfooger können ebenso erworben werden und sind so schon gesuchte Effektgeräte und dürften mit Star-Bonus noch mal mehr einbringen.
Daydream Nation
Mit der Masse an Equipment direkt von der Band (die das auch über die Jahre genutzt hat) dürfte die Auktion wohl ganz gut laufen. Sicher ist die Band kein Überflieger, wohl aber eine der einflussreichsten Bands der Grunge-Ära, ohne die es z. B. Nirvana vielleicht in der Form nie gegeben hätte. Wer die Band noch nicht kennt: Hört euch mal ganz in Ruhe die Alben Goo und Daydream Nation an. Großartige Alben. Wie man es auf Gitarre nachspielt, seht ihr im Video unten.
Alles, was verkauft wird, ist mehr oder weniger benutzt und individuell angepasst. Sticker, Kritzeleien, Klebeband mit Potipositionen … für Fans der Band sicherlich eine Goldgrube. Ich werde wohl trotz Fanstatus nicht mitbieten. Den Aufpreis ist es mir dann auch nicht wert … wobei diese 70s Deluxe Telecaster von Lee Ronaldo … na mal sehen. :D
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
3 Antworten zu “Sonic Youth mistet aus – Grunge Sale des Jahres?”
Ich finde es einfach unfassbar, dass die Daydream Nation jetzt 30 Jahre alt ist. 1988 – das 5te Studioalbum … seit ca. 1991 ist für mich SY nicht mehr wegzudenken. Ich habe Schizophrenia von der Sister gehört … und mir die Augen ehh Ohren gerieben. Was war das denn? Tja und ab da ging es los … Sonic Youth, Dinosaur Jr., Yo La Tengo (1993 die Painful) … die Bleach von Nirvana, Temple of the Dog, Mother Love Bone dann Richtung Fugazi … etc. Puh was für eine Zeit – und so lange her!
Ich hatte sie (zum Glück noch) zur Eternal Tour gesehen – die Solosachen begeistern mich nicht so sehr. Thurston Moore hatte zwei tolle Alben, Lee Ronaldo macht mich solo nicht so an. Chelsea Light Moving ist auch nicht so meins. Schade, dass es die Band nicht mehr gibt. Aber vielleicht auch gut so. Ich empfehle die Biografie „Girl in a Band“ von Kim. Gibt nochmal mehr Hintergründe und man versteht es besser.
Wie die Zeit vergeht, vor allem, weil ich die Hochzeit aufgrund meines Alters damals leider nicht mitbekommen hatte…nur die Nachwehen mit Nirvanas Unplugged als Einstieg in die ganze Welt. Seit dem komme ich nicht mehr weg, auch wenn aktuell nicht all zu viel spannendes passiert.
Hi Claudius, ich gebe jetzt auch noch eine Empfehlung. Die SY (u.a.) Doku: The Year Punk Broke. https://en.wikipedia.org/wiki/1991:_The_Year_Punk_Broke – Falls noch nicht bekannt.
Ich hatte die VHS … vor ?????? 20-25 Jahren … gibt es bestimmt auf DVD oder im Netz.
Gruß