Soma Labs Terra: Limitierte Sonderedition – nur für kurze Zeit!
Soma Labs haben immer eher ungewöhnliche Konzepte für Klangerzeuger parat. So zeigten sie uns vor der Superbooth 22 mit Terra ein Gerät aus Holz, mit dem 32 komplexe Synthese-Algorithmen mit einem besonderen Pitch-Transpose-Verhalten ausgeführt werden können. Damit nahm es einen Teil von ReFLEX vorweg. Jetzt gibt es das spektakuläre Instrument als Special Edition und in begrenzter Stückzahl hier bei Thomann.de. Falls ihr interessiert seid, solltet ihr euch beeilen – denn es stehen lediglich 66 Stück zur Verfügung!
Limitierte Sonderedition von Soma Labs Terra
[Update 18.04.2024] Thomann erhält als einziger Händler eine kleine Sonderedition des Synthesizers Terra von Soma Labs – eine Symbiose von Holz und Elektronik. Jedes Exemplar dieser Serie ist aufgrund des einzigartigen handgefertigten Holzgehäuses ein Unikat. Insgesamt wird Thomann nur 66 Stück dieser Limited Edition verkaufen. Anfang Mai werden die ersten Synthesizer ausgeliefert. Hier bei Thomann.de (Affiliate) könnt ihr euch eins zum Preis von 1999,00 Euro ergattern.
Terra Organica
[Artikel vom 06. Mai 2022] Als Basis dienen zunächst 12 Sensoren für die 12 Halbtöne einer Oktave. Hinzu kommen vier Pitch–Sensoren, um die anderen Oktavlagen zu erreichen. Außerdem sind zwei Hold-Sensoren für das Festhalten eines Klangbildes vorgesehen.
Die Synthese erinnert an einen Prototypen (ReFLEX) für ein polyphones Gerät, denn es gibt die schon erwähnten 32 Algorithmen und ein paar Sensoren, mit denen die Parameter dazu per Berührung verändert werden. Der Hersteller nennt deshalb Lyra 8 und ReFLEX als die beiden Basisgeräte. Damit ist der Klang stets in Bewegung, denn die Sensoren kann man nie genau gleichförmig berühren und damit bewegt er sich stetig. Wenn man das nicht wünscht, stehen die beiden Hold-Vorrichtungen für die Beruhigung des organischen Syntheseverfahrens bereit.
Neben der Synthese sind auch Effekte in Terra vorgesehen und „eingebaut“ sowie in stereo ausgelegt. Sie sind zum größeren Teil analog. Dennoch gibt es 96 Speicher für Sounds und Patches. Sie werden über 6 LED-Sensoren ausgewählt. Die 6 Potis sind für Grundeinstellungen und Lautstärke da, denn die meisten Parameter werden sonst auch über die Sensoren gesteuert.
Sound und Erscheinungsform
Die Idee von Terra alles in einer Holzwurzel unterzubringen, oder besser und richtiger in einer Holzscheibe, ist zwangsweise uneinheitlich im Design, denn diese können niemals genau gleich aussehen. Das Gerät lässt sich microtonal spielen und bietet 16 verschiedene „Keyboard“-Layouts (Skalierungen). Für den Ausdruck sind 4 Sensoren vorgesehen und einige der Potis.
Der Sound von Terra reicht von „ein Bass – ein bisschen wie FM“ über Cembalo-hafte melodische Klänge, bis hin zu abgefahrenen Klängen, aber insgesamt ist alles doch erstaunlich „normal“. Besonders ist die Art des Zugangs und des Spielens selbst. Wie immer wird das ein interessantes und besonderes Instrument. Theoretisch kann es schon dieses Jahr veröffentlicht werden. Die offizielle Angabe ist das Jahr 2022-2023.
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9 Antworten zu “Soma Labs Terra: Limitierte Sonderedition – nur für kurze Zeit!”
„Soma Labs Terra: Ein organischer Holz-Synthesizer“
Ein FM-Synthesizer verwendet FM-Synthese, ein Wavetable-Synthesizer Wavetables.
Und ein Holz-Synthesizer?
Da hat vermutlich irgendwas mit irgendwas zu tun ;) nein – steht im Text – es gibt einfach fertige Algorithmen was nichts anderes bedeutet als dass der Hersteller eine Sammlung von verschiedenen Methoden bereit stellt und die nicht genau erklärt, sondern als Blackbox alles darin enthalten sein könnte. Macro wie beim Microfreak, nur mit Sensoren. Holz ist nur das Material und spielt außer Gehäuse-sein keine Rolle. Nunja. Das mit der Holz-Synthesizer Anspielung als Hochnehmen habe ich natürlich auch verstanden, aber dafür wäre der Leser hier zu clever darauf einzusteigen (dachte ich).
Ui, wie innovativ…
Dieser Holzblock sieht ziemlich groß, schwer und unhandlich aus.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so in Produktion geht.
Sieht aus, als ob es sich um Lärchenholz handelt.
Das harzt bestimmt wie sau.
Ob sich das auf den Klang auswirkt ? Keine Ahnung.
Aber auf jeden Fall auf die Oberbekleidung der spielenden Person ;)
„Organischer Synthesizer“
Haben mir meine Eltern hergestellt. Aus einem Kehlkopf, zwei Stimmbändern, einem Paar Lungen, Rachen- und Mundraum, Zunge, Lippen. Habe ich was vergessen? Funktioniert auf jeden Fall seit Jahrzehnten mit nur gelegentlichen Ausfällen, hat auf der Bühne aber noch nie versagt. Die Ausfälle hatten auch immer mit falscher Lagerung (kälte) oder damit zu tun, dass bei Reinigungsversuchen zu viel Alkohol ins Gerät floss.
Oh, der ist dann aber streng monophon, dafür läuft er ohne Strom und isst Brot. 1fache Homophonie kann man leider nicht sagen, das Wort ist bereits anders belegt.
Es ist denkbar, dass die finale Version schlicht in einem normalen Gehäuse steckt oder aber, dass es nur eine Hand voll Besteller gibt und für die gibts dieses Holz. Aber interessant, dass das Feedback dieses Mal eher negativ ist – Soma Geräte sind sonst immer recht gern gesehen gewesen.
„Soma Geräte sind sonst immer recht gern gesehen gewesen.“
Da bin ich ausgenommen. Ich habe anderswo schon beim Soma Ether kommentiert, dass mich atmosphärische Störungen schon bei Mittelwelle genervt haben. Warum sollte ich mir also einen im Vergleich zum MW-Radio teuren Synth kaufen um das gleiche Ergebnis zu erreichen?
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