von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten
Software-Boutique: Kick Generator, Rumble Effekt, VJ App und Serato!

Software-Boutique: Kick Generator, Rumble Effekt, VJ App und Serato!  ·  Quelle: Xuhn Audio // Gearnews

ANZEIGE

Neue Woche, neue Software-Boutique! Und dieses Mal haben wir gleich zwei Plug-ins für Kicks mit dabei. Zum einen ist ein Kick Generator in der Boutique, mit dem ihr alle Varianten an 909-Kicks erzeugen könnt. Und dann haben wir einen Rumble-Effekt für böses Techno Rumble im Programm. Dazu ist eine VJ App für visuelle Spielereien unterwegs diese Woche in der Boutique. Und ein legendäres Sampling Plug-in ist im Deal der Woche! 

ANZEIGE

Software-Boutique: Die Highlights der letzten Woche (KW 26)

Ein großes Update gab es vergangene Woche beim KI-gestützten Postproduktions-Spezialisten Steinberg SpectraLayers 9. Neben vielen Verbesserungen im Workflow bekam zum einen der D-Bleed Workflow KI-Unterstützung. So soll das automatische Erkennen und Entfernen von Übersprechungen bei Aufnahmen noch genauer ablaufen. Hauptneuerung ist aber die nun einführte Möglichkeit des Echtzeit-Monitorings. Denn bisher war das Bearbeiten und anschließende Anhören zur Beurteilung in SpetraLayers immer in diese beiden Schritte aufgeteilt. Nun ist es möglich angewendete Veränderungen wie Entrauschen in Echtzeit hören zu können.

Plug-in-Spinoffs sind nichts Neues. Zur Erinnerung: ein Spinoff ist in der Welt der Fernesehserien immer ein besonders interessanter Nebencharakter einer Serie. Dieser bekommt irgendwann seine eigene Show. Bei Plug-ins gab es das unter anderem bereits beim legendären Roland Juno-60 Chorus. Hier wurde der Chorus-Effekt des legendären Synths als eigenes Plug-in veröffentlicht. Nun hat Cherry Audio mit dem Galaxy Reverb das Gleiche mit einem Hall-Effekt aus seinem beliebten Dreamsynth getan. Und dieser klingt ähnlich ungewöhnlich wie Blackhole von Eventide.

Xhun Audio Kick Generator: Drum Synthesizer mit 40 Presets

Ob man nun Kick Samples, eine Drum Machine oder einen Drum Synth für den Herzschlag seines Tracks nutzt – darüber scheiden sich die Geister. Manche Producer schwören auf das eine Kick Sample, andere wieder können nur mit der einen Drum Machine und deren Samples. Und wieder andere sind voll auf dem Drum Synth Weg unterwegs. Der Kick Generator von Xhun Audio gehört zur letzten Gattung. Dazu ist das Software-Instrument das erste der Serie „The SnapLab Collection“. Mit dieser plant Xhun Audio eine Reihe von sehr einfach gestrickten Plug-ins. Alle Instrumente der Serie sollen wie der Kick Drum Generator im Groben nur eine Funktion oder ein Instrument mitbringen und dafür besonders günstig sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

40 Presets, eingebauter Reverb, zwei Layer für Sounddesign – viel steckt drin im Kick Generator. Dazu basiert die Klangerzeugung auf Synthesetechniken mit ganzzahliger 16-Bit-Präzision, die in den späten Neunzigern in Hardware-Samplern verbreitet war. Dazu ist ein Sättigungs-Modul zum Verzerren und Andicken der Sounds mit dabei.

Tipp: Für besonders stabile Kicks ohne Lautstärkeschwankungen deaktiviert ihr den „Vel-Amp“-Button in der Mitte.

Xhun Audio Kick Generator gibt es für Windows (ab 7, 64 Bit) in den Formaten VST und VST3auf macOS (bis 10.14!) als VSTVST3 und AU. Das Plug-in kostet 19,90 Euro (als Einführungspreis, später 39,00 Euro) und kann über die Produkt-Website gekauft werden.

Q-Audio T-Rumble: Bass Drum Rumble und Rattle Effekt

Es rumpelt, rasselt und donnert düster in einigen Techno Genres wie Dark Techno oder Tech House. Doch hier ist nicht etwas ein besonders schräg klingender Synthesizer oder ein verdrehtes Splice Sample am Werk. Hier wird viel mehr eine Effektkette auf die Kick des Tracks gelegt, die jedem Mixing Engineer das Fürchten lehren dürfte. Denn Reverb und Delay haben in einem sauberen Mix nur selten etwas auf der Kick verloren. Wenn, dann in sehr geringen Anteilen. Producer, die Rumbles erzeugen wollen, scheren sich nicht weiter um diese „Regel“. Denn das typische Donnern des Techno Rumble wird durch voll aufgedrehte und stark gefilterte Delay- und Reverb-Ketten auf der Kick erzeugt.

Wem das zu kompliziert ist, der bekommt mit T-Rumble ein Plug-in genau dafür. Der Effekt, den es momentan nur für Windows-Systeme gibt, bringt fünf Effekte mit. Und diese erzeugen das Rumpeln ganz automatisch. Einfach das gewünschte Kick-Sample in T-Rumble importieren, schon donnert es los. Außerdem bringt das Plug-in 83 Kick-Samples mit. Dazu sind 16 Presets mit dabei.

Tipp: Ein eingebauter „Pitch Detect“ Algorithmus erkennt die Tonhöhe der Kick automatisch. Dann kann diese der Songtonart angepasst werden.

Q-Audio T-Rumble gibt es nur für Windows (ab 7, 64 Bit) in den Formaten VST und VST3. Das Plug-in kostet 29,00 Euro (als Einführungspreis, später 39,00 Euro) und kann über die Produkt-Website gekauft werden.

Lightbeam Apps GO VJ: iOS Video Mixer für VJs

VJing wird für DJs, Bands und Live Streamer ein immer wichtigerer Bestandteil ihrer Show. Nicht nur kann man den visuellen Aspekt der Show viel genauer selbst gestalten und ist weniger abhängig von der örtlichen Lichtanlage. Auch ist das Aufstellen eines Beamers oft weniger aufwändig, als gleich eine ganze Reihe an LEDs mitzubringen. Und wer erst einmal VJing kennenlernen und die Möglichkeiten der Visualisierung testen möchte, der kann das in der Software-Boutique diese Woche mit der kostenlosen iOS-App GO VJ tun.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zwei Videospuren, fünf Effektslots mit 18 Effekten, vier Überblendungsmodi – schnell zwei eigene Videos aus iPhone Fotos importiert und ab geht die VJ Show! Die Effekte zieht man aus der Auswahl direkt auf eine der beiden Videospuren und verstärkt sie durch Touch-Screen-Gesten. Dazu unterstützt GO VJ das kabellose Ausspielen über Airplay. Auch soll es bald Version 2 der App mit vielen Verbesserungen geben,

Tipp: Filmt euch doch mal bei der nächsten Probe und bastelt ein Musikvideo draus mit GO VJ!

Lightbeam Apps GO VJ gibt es nur für iPhones und iPads. Die App gibt es in der Basisversion kostenlos im Apple App Store. Um das Wasserzeichen zu entfernen und weitere Funktionen freizuschalten, muss ein In-App-Kauf von 5,99 Euro getätigt werden.

Deal der Woche: Serato Sample – mächtiges Sample-Instrument für Hip Hop

Zwar ist Sampling vor allem im Hip Hop auch immer mit den in eurer DAW mitgelieferten Mitteln möglich. Je nach Software kann dieser Workflow aber mindestens umständlich, schlimmstenfalls sogar uninspirierend sein. Und Inspiration braucht es einige beim Sample Flipping – dem Zerschneiden und Umarrangieren eines Loops. Traditionell stammt der Workflow aus den Frühzeiten des US-amerikanischen Hip Hop. Producer zerschnitten Samples und legten die Slices auf die Pads ihrer SP-1200 oder ihrer MPC. Das rhythmische Triggern der Schnipsel ist ein essentieller Bestandteil vieler Beat-Produktionen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und Serato Sample ist im Software-Bereich hier einer der zugänglichsten und schnellsten Plug-ins für diesen Workflow. Sample hineinziehen und schon erkennt das Plug-in Tempo und Tonhöhe. Dann zerschneidet es den Loop automatisch und legt die Schnipsel auf MIDI-Noten. Und diese könnt ihr dann mit eurem MIDI-Keyboard oder Noten in der Piano Roll triggern. Auch bringt Serato Sample nach eigener Aussage einen der besten Time-Stretching-Algorithmen mit. So klingen Loops auch bei extremen Tempoveränderungen noch natürlich.

Tipp: Im Polyphonic-Modus könnt ihr mehrere Slices gleichzeitig spielen. So könnt ihr aus Drum Breaks eigene komplexe Beats bauen!

Serato Sample gibt es für Windows (Ab 10, 64 Bit) als VST und für macOS (ab 10.13) als VST und AU. Das Plug-in kostet noch bis 10. Juli 2022 im Sale 66 Euro, regulär 160 Euro, und kann bei Thomann erworben werden.*

Affiliate Links
Serato Sample Download
Serato Sample Download
Kundenbewertung:
(29)

Infos über die Plug-ins der Software-Boutique

Videos über Themen der Software-Boutique

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert