Softube und Mutable Instruments präsentieren Rings für Modular
Die schwedische Software-Firma Softube macht mal wieder gemeinsame Sache mit dem Modul-Hersteller Mutable Instruments. Heraus gekommen ist Rings, eine authentische virtuelle Simulation des Eurorack-Moduls. Mit Braids und Clouds haben die beiden Hersteller ja schon gezeigt, dass eine solche Zusammenarbeit sehr gut funktionieren kann. Und das Einschrauben in euer Rack entfällt somit auch.
Rings tönt ab sofort im virtuellen Modular-System
Softube veröffentlicht mit Mutable Instruments Rings ein weiteres virtuelles Modul für ihr Software gestütztes Modular-System namens Modular. Und das im Gewand des Originals und sicherlich auch soundtechnisch sehr nahe am Original. Aber das sind wir von den Profis aus Schweden schon gewohnt. Wer die Hardware kennt, wird für die Bedienung kein Handbuch benötigen. Parameterregler sowie Patch-Punkte sitzen an derselben Stelle. Alles wie gewohnt und zu Hause. Das war sicherlich eine Vorgabe von Mutable Instruments, um die Lizenz zu erhalten.
Das Physical Modeling Modul ahmt Materialien durch resonante Töne nach. Dabei sind Plates, Strings, Plucked Strings, Membranen, Röhren, Karplus-Strong Synthese und mehr. Dazu könnt ihr Größe, Form und Struktur selbst bestimmen. Vielleicht macht euch das weitaus günstigere Software-Instrument so viel Spaß, dass das virtuelle Modul sogar ein Ansporn ist, ein Original für das eigene Eurorack zu erwerben.
Rings in Software-Form gibt es auch schon für das Konkurrenzprodukt VCV Rack.
Preis und Spezifikationen
Softube Mutable Instruments Rings bekommt ihr im Moment in der Einführungsphase zu einem Preis von 29 US-Dollar statt 39 US-Dollar. Die Hauptsoftware Modular gibt es bei thomann.de zu einem Preis von 75 Euro. Zum Antesten gibt es eine zweiwöchige uneingeschränkte Demoversion von Modular mit allen Modulen.
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.