von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Softube Buchla 259e

Softube Buchla 259e  ·  Quelle: GN.com

ANZEIGE

Der 259e Oszillator ist das Herz der Buchla Systeme. Damit ist das aktuelle 200e System gemeint. Bisher gab es in Software noch nicht so viele solcher Angebote, sieht man mal von Ripplemaker und Aalto ab, die beide sicher davon inspiriert wurden.

ANZEIGE

Als Software hat noch keiner ein komplettes Westküsten-System auf die Beine gestellt. Aber Buchla war immer eine Inspiration. Hier haben wir es aber mit einem direkten Clone des 259e zu tun, also einem der aktuellen Oszillatoren. Man muss sich nicht wie beim Original sorgen, ob und mit welcher Firmware der Kram funktioniert – it simply works.

Der 259e Osillator

Was macht ihn aus? Natürlich das Shaping und die Frequenzmodulation der beiden Oszillatoren. Der modulierende Oszillator hat bei Buchla gern Sinus, der Zieloszillator bietet Sägezahn und Rechteck an. Gesteuert werden können die Phase, die Pulsbreite und die Frequenz. Die beiden Oszillatoren können hart oder weich synchronisiert werden, was eher selten vorkommt. In der klassischen Welt bot Oberheim dies im Matrix-6 Synthesizer an, Roland hingegen bei den Modulars – und beim SH-7 und SH-5 gibt es das ebenfalls als „Weak“- und „Strong“-Sync. Das Modul hat einen Speicher und kann deshalb noch einige weitere Schwingungen herstellen, die ein wenig an Wavetables erinnern.

ANZEIGE

Interessant ist, dass die Buchla Module eigentlich nicht so zwingend analog sein müssten und dennoch ungebrochen so große Beliebtheit besitzen und eine gewisse Magie. Ihr Konzept wurde von anderen Eurorack Herstellern wie Endorphin.es oder Harvestman schon ziemlich gut geklont, wieso also nicht endlich auch mal direkt in einer Software? Aktuell gibt es AU- und VST-Versionen. Wir hoffen, so etwas kommt auch mal aufs iPad – also das gesamte Softube Modular-System.

Das Softube Modular gibt den Entwicklern mehr Raum, etwas zu machen und dafür Geld zu nehmen. Der Nachteil für den User ist, dass solche Module insgesamt teuer sind. Dafür werden sie aber sehr liebevoll und detailreich erstellt. Die Konzepte für solche Systeme könnten später auch eine gewisse Dominanz bedeuten, da der Markt für Eurorack-Modul Simulation aktuell noch überschaubar ist.

$ 79 kostet das Modul und mehr Information dazu gibt es hier. Später soll es regulär $ 99 kosten, genau soviel wie das komplette Softube Modular-System insgesamt, das Voraussetzung zum Betrieb ist.

https://www.youtube.com/watch?v=_KfMv9QIjl0

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert