Softube Model 77: Wer emuliert den Yamaha CS80 am besten?
Softube Model 77 bringt den legendären Yamaha CS80 als Plugin in deine DAW! Für die Emulation des berühmten Analogsynthesizers und seiner Varianten hat Softube sich einige Extras einfallen lassen, die für einen besseren Workflow und mehr klangliche Möglichkeiten sorgen sollen. Ist der Softube Model 77 Dual Layer Synth die bisher beste Software-Emulation des CS80?
Softube Model 77 Dual Layer Synth
Softube aus Schweden gehört neben Herstellern wie Arturia und Cherry Audio zu den klangvollsten Namen, wenn es um Software-Emulationen klassischer Analogsynthesizer geht. Die beiden genannten Konkurrenten haben sich bereits an Nachbildungen des Yamaha CS80 gewagt: Von Arturia gibt es den CS-80 V als Teil der V Collection; Cherry Audio zog 2022 mit dem GX-80 nach. Jetzt veröffentlicht also auch Softube eine Emulation des „Blade-Runner-Synthesizers“ – was haben die Entwickler sich einfallen lassen, um sich von der Konkurrenz abzuheben?
Die Basis des Softube Model 77 bildet eine präzise Emulation aller Schaltungen des CS80 auf der Bauteilebene. Dies soll einen authentischen Sound sicherstellen. Selbstverständlich wird auch der für den CS80 so wichtige polyphone Aftertouch unterstützt. Neben dem CS80 emuliert Model 77 zwei weitere analoge Polysynths von Yamaha – mutmaßlich den CS60 und den CS50.
Anpassungen für einen besseren Workflow
Während das Bedienfeld unverkennbar den Look der Klassiker aufgreift, hat Softube hier einige Änderungen vorgenommen, um die Arbeit mit dem Synthesizer zu vereinfachen.
Anders als beim CS80 sieht man beim Softube Model 77 immer nur ein Layer zur Zeit. Das soll für mehr Übersichtlichkeit sorgen. Außerdem haben die Entwickler die Bedienelemente etwas umsortiert, um den Signalfluss des Synthesizers besser nachvollziehbar zu machen. Zum Beispiel befindet sich der Ringmodulator nun an der „korrekten“ Stelle auf dem Bedienfeld.
Darüber hinaus ist ein Aging-Regler hinzugekommen, mit dem man den Synthesizer auf Wunsch künstlich altern lassen kann. Dies sorgt für subtile Ungenauigkeiten der Parameter Oszillatorstimmung, Cutoff-Frequenz und Pulsbreite sowie der Hüllkurvenzeiten. Zudem ist Model 77 in Stereo ausgelegt und ermöglicht die Synchronisation aller relevanten Parameter zum DAW-Tempo. Auch einen Unison-Modus und einen Halleffekt hat Softube hinzugefügt.
Neben dem eigentlichen Software-Synthesizer enthält Softube Model 77 sieben Module für Softube Modular und zwei Module für Amp Room. So lassen sich Elemente des Synthesizers auch in Softubes virtuellen Modular- und Gitarrensystemen nutzen.
Preise und Daten zum Software-Synthesizer
Softube Model 77 kostet zum Start 99 US-Dollar. Dieser Preis gilt bis zum 3. Oktober 2024; danach soll der Preis auf 159 Dollar steigen. Ihr bekommt den Software-Synthesizer für 98,18 Euro hier bei Plugin Boutique*.
Der Software-Synthesizer läuft auf macOS 12 oder höher und Windows 10 oder höher in den Formaten VST, VST3, AU und AAX. Zur Autorisierung wird ein kostenloser iLok-Account benötigt. Alle Originalpresets der drei historischen Synthesizer liegen dem Plugin bei.
Mehr Informationen zu Softube Model 77
*Hinweis: Dieser Artikel über Softube Model 77 enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!