von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten | Unsere Wertung: 5,0 / 5,0
Softube Console 1 Channel Mk III jetzt mit UADx und FabFilter Support - Angecheckt!

Softube Console 1 Channel Mk III jetzt mit UADx und FabFilter Support - Angecheckt!  ·  Quelle: Softube

ANZEIGE

Console 1 Channel Mk III von Softube ist eine Weiterentwicklung des mittlerweile in der dritten Generation befindlichen Plugin-Controllers. In dieser Version wurde die Hardware komplett neu überarbeitet. Dazu spendierten die Schweden dem (mehr als ein) Channelstrip zwei HiRes-Displays für noch „analogeres“ Arbeiten mit hochwertigen Mix- und Mastering-Plugins. Und das neueste Update unterstützt jetzt (endlich!) native Plugin-Effekte der Hersteller Universal Audio und FabFilter. Und genau das durfte ich in meinem Studio anchecken!

ANZEIGE

Softube Console 1 Channel Mk III – das Wichtigste in Kürze

  • Robuster Hardware Controller für native Softube, Universal Audio UADx und FabFilter Plugins
  • Maus- und Keyboard-freies Arbeiten mit der DAW: „wie an einer analogen Konsole“
  • DAW-Kontrolle wichtigster Funktionen
  • Zwei HiRes Displays zur Anzeige von Parametern und Grafiken
  • 27 berührungsempfindliche Potis (inkl. LED-Ring-Indikatoren) und 58 Buttons
  • Hochwertige Software-Effekte inkl. Presets im Paket enthalten
  • Mit weiteren Plugins erweiterbar
  • VESA-Mount kompatibel und mit Rack-Ohren in ein 19“-Rack einschraubbar
  • Dual USB-C-Port
  • Bus-Powered oder Stromversorgung über das mitgelieferte Netzteil

Softube Console 1 Channel Mk III – mehr Übersicht für einen besseren Mix

Tolles Design, tolle Haptik.
Tolles Design, tolle Haptik. · Quelle: Softube

Console 1 Channel Mk III ist die neue Hardware-Version des bekannten Mixing-Controllers des schwedischen Herstellers Softube. In Kombination mit dem Console 1 Mixing System mutiert diese Hardware zu einem einzigartigen Channelstrip zum Anfassen. Ihr könnt euer Display getrost ausgeschaltet lassen und euch beim Mischen eurer Songs auf der Wesentliche konzentrieren: den Sound! Denn dieser Controller kann alle eure Spuren und die wichtigsten Plugins kontrollieren. Die neue Version enthält jetzt sogar zwei kleine Displays, um auf die Schnelle die wichtigsten Daten und Parameter zu sehen. Darüber hinaus veröffentlichte der Entwickler ein sehr umfangreiches und neues Software Update für den Controller.

Dankenderweise haben wir Console 1 Channel Mk III von Softube als Testware erhalten, sodass ich diese Hardware für diese Angecheckt-Ausgabe anschauen und natürlich mit der Software und den Plugins in vielen Situationen testen konnte.

Console 1 Channel Mk III ausgepackt!

Das Unboxing von Console 1 Channel Mk III ist typisch Softube-like. Recht stylisch verpackt kommt die Hardware in einem schönen Pappkarton mit einem Aufdruck des Controllers sowie dem Namen des Geräts und der Firma. In der Kiste springt ein grünes Pappschild mit dem Aufdruck „Your dream console is here“ ins Auge. Darunter findet ihr recht sicher verpackt die Hardware, eine Kurzanleitung und ein Kistchen mit USB-Kabeln sowie einem externem Netzteil. Das war es auch schon.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
ANZEIGE

Die Hardware ist größer als der Vorgänger. Ihr benötigt auf eurem Studiotisch schon ein wenig Platz für die neue Console 1 Channel Mk III, sie steht aber durch die Gümmifüßchen wirklich sehr stabil und rutschfest. Schade ist, dass der Formfaktor zu den alten Versionen verändert wurde. Das heißt, dass ich mehr Platz schaffen muss und mein altes Holz-Rack für den Kanalzug- (Mk1) und Fader-Controller (Mk1) nicht für die neue Version (auch für die bald kommende Fader-Version Mk II) nutzen kann.

Die Console 1 Channel Mk III muss nun nur noch via USB-C-Kabel mit meinem Mac Studio Max verbunden werden und schon kann es los gehen.

Das neue Softube Software Update hat es in sich!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Softube erweitert mit dem jetzt erschienenen Update sein Console 1 Mixing System nochmals mit weiteren coolen neuen Features und Add-ons. Jetzt können Nutzer neben den hauseigenen Effekten ebenso native FabFilter (z. B. Pro-Q 3, Pro-L, Pro-C) und UADx Plugins direkt über die analoge Benutzeroberfläche des Controllers fernsteuern. Und das ganz ohne die Notwendigkeit, umständliche Effektketten bauen und Controller-Mappings vornehmen zu müssen. Voraussetzung ist natürlich eine erworbene Lizenz der jeweiligen Software-Plugins der Herstellerfirmen.

FabFilter Plugins stehen nun auch auf der Liste.
FabFilter Plugins stehen nun auch auf der Liste · Quelle: Softube

Das Console 1 Mixing System umfasst Equalizer, Kompressor und Shaper sowie Gain-Reduction-Meter, um euch visuelles Feedback während der Arbeit mit euren FabFilter und UADx Plugins zu geben. Genau so ist auch der Hardware-Controller von links nach rechts aufgebaut. Das ermöglicht in Verbindung mit den Plugins einen schnelleren und einfacheren Workflow. Und genau das erlaubt es während des Mixens und Masterns eurer Songs, euch lediglich auf das Gehör zu verlassen. Das Ganze funktioniert unabhängig davon, welche Plugins ihr in welchem Slot verwendet. Die Unterstützung für FabFilter und UADx ist natürlich als kostenloses Update für alle Besitzer von Console 1 verfügbar. Das nenne ich guten Produktsupport!

Softube Console 1 Channel Mk III mit UADx Plugins.
Softube Console 1 Channel Mk III mit UADx Plugins · Quelle: Softube

Zudem hat Softube zwei neue Tools für die Tape/Preamp-Sektion der Core Mixing Suite hinzugefügt, die den Klang von analogen Mix-Konsolen und Bandmaschinen in jeder Spur eurer DAW simulieren. Mit den neuen Core Modern und Core Vintage Preamps könnt ihr nun eure Audiosignale vor den Filter-, Shape-, EQ-, Kompressor- und Drive-Sektionen „analog anwärmen“ und sättigen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Core Modern Preamp bietet euch eine sanfte Höhenanhebung bei subtiler Sättigung, um die hohen Mitten zu betonen. Der Core Vintage Preamp erzeugt dagegen einen eher runderen Klang mit leichter Kompression und harmonischer Sättigung bei zunehmender Ansteuerung. Das klingt nach sehr viel Klangcharakter in verschiedenen Variationen – natürlich zusätzlich zu den schon vorhandenen Effekten der Console 1 Channel Mk III.

Console 1 Channel Mk III: So macht Mixen Spaß!

Wie in unserem Angecheckt zum Vorgänger schon geschrieben, ist die Benutzeroberfläche der Console 1 Channel Mk III sehr durchdacht angelegt. Die jetzt größere Hardware besitzt nun mehr Platz, sodass es jetzt nochmals mehr angenehmer ist, die Regler zu bedienen. Und das, ohne mit der Hand oder einem Finger an ein benachbartes Poti zu stoßen. Der Entwickler hat ebenfalls in der neuen Version darauf geachtet, dass die Bedienelemente der Hardware genauso intuitiv angeordnet sind, um den Workflow sogar mit den „Drittanbieter-Effekten“ zu optimieren.

Softube Console 1 Channel Mk III Display und LED-Kranz.
Softube Console 1 Channel Mk III Display und LED-Kranz. · Quelle: Softube

Die Sektionen für Equalizer und Kompressor verfügen über fest zugeordnete Potis für die wichtigsten Funktionen. Hier wünschen sich bestimmt einige User weitere Regler, aber das ist definitiv und in 99 % der Fälle nicht nötig – probiert es doch selbst einmal aus. Sehr cool sind die beiden kleinen neuen HiRes-Displays, auf denen nun wichtige Parameter sowie EQ-Kurven oder VU-Meter (und natürlich mehr) angezeigt werden können. So macht Arbeiten am Mix doch richtig viel Spaß!

Fazit zum Softube Console 1 Channel Mk III Synthesizer

Der Console 1 Channel Mk III von Softube ist für mich (genau wie die Vorgängerversionen) DER einzige Controller am Markt, der einen vollwertigen analogen Mixer ersetzen kann. Und das rein digital, ohne lästige Hitzeentwicklung und vor allem auf kleinstem Raum. Der Tisch-Controller verbindet sich perfekt mit dem hauseigenen Software-System via Plugin und unterstützt jetzt neben den Softube Plugins ebenso FabFilter- und UADx-Effekte. Stark! Die Hardware ist so „Hands-on“, dass ich oft vergesse vor einem Rechner zu sitzen. Ich könnte mein Display ausschalten und trotzdem perfekt mischen. Und das ist definitiv nicht oldschool, sondern irgendwie „echter“. Der Sound steht absolut im Vordergrund.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Als eingefleischter FabFilter Pro-Q 3 Nutzer bietet mir das neue Update natürlich viele neue Möglichkeiten, meinen Lieblings-EQ perfekt in Szene zu setzen. Und es fühlt sich sogar dazu noch richtig gut an, die Kurven des Equalizers mit Drehreglern auf analoge Weise zu bedienen. Alle Slots des Console 1 Mixing Systems könnt ihr frei und nach Belieben mit euren Lieblings-Tools aus den Reihen von Softube, Universal Audio und FabFilter bestücken. Ich würde sagen: Hier bleibt kein Auge trocken!

Negatives gibt es nicht zu berichten, da Console 1 Channel Mk III meiner Meinung nach einen reinen Mehrwert für jedes Studio bedeutet. Klar, der Preis scheint ein wenig hoch – gerade im Vergleich zur Vorgängerversion. Aber bedenkt man, was ihr in V3 an Hardware-Extras on top erhaltet und wie umfangreich das mitgelieferte Software-Paket ausgestattet ist, sollte es jedem klar sein, dass der Preis für dieses Bundle bei einer solch langwierigen und intensiven Entwicklungsarbeit definitiv gerechtfertigt ist. Wer gerne „In-the-box“ arbeitet, aber nicht auf die Vorzüge einer analogen Konsole verzichten möchte, der sollte sich unbedingt einmal dieses Hard- und Software-Paket anschauen. Aber auch für Mixing-Profis, die über eine Konsole verfügen, ist dieser Controller eine tolle Ergänzung.

Jetzt fehlt nur noch die passende Fader-Version Mk II, die Softube für dieses angekündigt hat. Wir sind gespannt!

  • Softube Console 1 Channel Mk III VESA Mount
  • Ins Rack geschraubt.

Preise und Spezifikationen zum Softube Console 1 Channel Mk III

Softube Console 1 Channel Mk III erhaltet ihr hier bei Thomann.de (Affiliate) zum Preis von 966,00 Euro.

Affiliate Links
Softube Console 1 Channel Mk III
Softube Console 1 Channel Mk III
Kundenbewertung:
(8)

Im Preis enthalten ist die Console 1 Core Mixing Suite, bestehend aus: Softube Tape/Preamp-Sektion, Transient Shaper, Vintage- und Modern-Equalizer, FET-Compressor Mk II, Bus-Processor und OPTO-Compressor sowie ein speziell entwickelter Drive-Algorithmus. Console 1 Channel Mk III besteht aus einer robusten Oberfläche aus Aluminium und einem Kunststoff-Case. Sie wiegt 1,8 kg und kommt auf eine Größe von 435 x 45 x 219 mm (B x H x T). Sehr interessant ist die VESA-Befestigung an der Unterseite und die Möglichkeit, die Hardware in ein Rack zu schrauben.

Auf der Rückseite der Console 1 Channel Mk III sitzen zwei USB-Anschlüsse (1x zum Computer, 1x zum nächsten USB-Gerät). In dem Paket selbst findet ihr ebenso die Lizenznummer, die ihr benötigt, um eure Hardware zu registrieren und freizuschalten. Als Zubehör liegen dem Paket ein USB-A auf USB-C Kabel, zwei USB-C Kabel und ein externes Netzteil bei. Die Software könnt ihr über die kostenlose App Software Central installieren. Zur Autorisation benötigt ihr zusätzlich einen kostenlosen iLok-Account (oder Dongle). Etliche vorgefertigte und sehr hilfreiche Presets sind in dem Bundle enthalten.

Mehr Infos zu Softube und dem Console 1 Channel Mk III

Pro und Kontra Softube Console 1 Channel Mk III

Pro

  • Robuster Hardware-Controller für Softube, Universal Audio und FabFilter Plugins (!)
  • Maus- und Keyboard-freies Arbeiten mit der DAW: „wie an einer analogen Konsole“
  • DAW-Kontrolle wichtigster Funktionen
  • Zwei HiRes-Displays zur Anzeige von Parametern und Grafiken
  • 27 berührungsempfindliche Potis (inkl. LED-Ring-Indikatoren) und 58 Buttons
  • Hochwertige Software-Effekte inkl. Presets im Paket enthalten
  • Mit weiteren Plugins erweiterbar
  • VESA-Mount kompatibel und mit Rack-Ohren in ein 19“-Rack einschraubbar
  • Dual USB-C-Port zum direkten Anschluss einer weiteren Console 1 Einheit
  • Bus-Powered oder Stromversorgung über das mitgelieferte Netzteil

Kontra

  • nichts

Videos zum Mix-Controller von Softube

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Dieser Artikel zu dem Angecheckt Softube Console 1 Channel Mk III enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.