Softube Atlantis Dual Chambers: Schwedische Hit Reverbs für die DAW
Der Plug-in-Hersteller Softube veröffentlicht mit Atlantis Dual Chambers ein Plug-in, das den Klang der Stockholm Atlantis Studios in unsere DAW bringt. Zu diesen beiden Modellen der sehr bekannten Räume, in denen unzählige Hits entstanden, bietet das neue Tool Funktionen, wie verschiedene Mikrofone, Dämpfungseinstellungen und weitere passende Effekte.
Softube Atlantis Dual Chambers beamt euch in die Hit-Schmiede
Schweden ist nicht nur das Ursprungsland der besten Musikproduzenten, sondern auch die Heimat der Entwickler der Firma Softube. Und von diesen Programmierern gibt es jetzt ein neues Effekt-Plug-in namens Atlantis Dual Chambers. Es erzeugt die Raumklang der legendären und gleichnamigen Aufnahmestudios aus Stockholm. Dort wurden Songs weltweit bekannter Musiker und Bands, wie Roxette, The Hives, The Cardigans, Max Martin, Elvis Costello und mehr produziert.
Das Interessante dieses Tonstudios sind die beiden „Reverb Chambers“. Und genau diese bildet das Plug-in in der typischen Softube-Perfektion nach. Es wurde an jedes Detail gedacht, die den Charakter der Räume ausmachen. In dem Effekt könnt ihr jeden Raum separat sowie in Kombination einsetzen.
Weitere Bedienmöglichkeiten
Die Nachbildung der Räume ist aber nicht alles. Denn der Entwickler fügte dem Tool weitere Funktionen hinzu. Ihr könnt aus einer Sammlung an Mikrofonen auswählen und deren Distanz justieren. Neben einem Decay-Regler für jeden Raum, gibt es weitere Parameter für Pre-Delay, Resonance und Mechanical Damping. An der unteren Seite des Plug-ins befindet sich eine EQ– und Filter-Sektion. Dazu gibt es einen Kompressor/Gate mit Ducking und eine Stereo-Width-Funktion für den Ein- und Ausgang.
Wer auf den Raumklang bekannter schwedischer Songs steht, sollte sich das Plug-in einmal näher anschauen.
Preise und Daten zu dem Effekt von Softube
Softube Atlantis Dual Chambers bekommt ihr zurzeit auf der Website des Herstellers zum Einführungspreis von 159 Euro anstatt 199 Euro. Das Angebot ist bis zum 10. Juni 2022 aktiv. Das Plug-in läuft auf macOS 10.13 oder höher (inklusive nativem M1 Support) und Windows 10 (Windows 11 wird als Update nachgeliefert) als AU, VST, VST3, AAX in 64 Bit. Zur Autorisation benötigt ihr einen kostenlosen iLok Account (oder Dongle) sowie die hauseigene Software „Softube Central“. Eine Demoversion sowie ein PDF-Benutzerhandbuch erhaltet ihr ebenso auf der Website als Download. Etliche Presets liegen dem Paket bei.
Weitere Informationen zu Softube und der Software
Videobeispiele zum Plug-in von Softube
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Audiobeispiele zum Reverb
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!