SKnote Etna-Q: Analoger Equalizer mit motorisierten Potis
SKnote hat Etna-Q vorgestellt, einen dynamischen, aktiven/passiven Equalizer mit acht Stereokanälen. Das analoge Gerät bietet motorisierte Potentiometer, Total Recall, eine Mischung aus aktiven und passiven Schaltkreisen sowie Inter-Channel und Inter-Band Ducking. Ein idealer Klangformer für alle, die gerne In-the-box arbeiten, aber trotzdem nicht auf die Vorteile der analogen Welt verzichten wollen.
Etna-Q: Kreatives Ducking und dynamische EQ-Optionen auf 8 Kanälen
Etna-Q von SKnote bietet acht motorisierte Potentiometer für EQ und Parameterkontrolle sowie acht OLED-Displays für Einstellungen und Messungen. Dieses fortschrittliche Gerät kann unabhängig von einer Workstation als eigenständige Einheit arbeiten und verfügt über eine Total Recall-Funktion mit externer Schnittstelle und MIDI-Standard-Interface. Jeder der acht Stereokanäle besitzt eine vollständige dynamische Option, wodurch sich die EQ-Kurve entsprechend dem Lautstärkeniveau anpasst, was Funktionen wie Kompression, Limitierung und Expansion ermöglicht.
Der Etna-Q zeichnet sich durch seine Mischung aus passiven und aktiven Schaltungselementen pro Kanal aus. Dazu gehören ein passives Hochpassfilter mit Übertrager, drei vollständig parametrisierbare aktive Bänder und ein passives Air-Band. Besonders bemerkenswert sind die vier „Ducking“-Busse des Etna-Q, die eine einzigartige Interaktion zwischen verschiedenen Spuren und Frequenzbändern ermöglichen, wie beispielsweise das Absenken der Mittenfrequenzen der Gitarre, wenn Gesang eingeht.
Neueste Innovation in Sachen Equalizing mit Total Recall Funktion
Das vier Rack-Einheiten große Gerät Etna-Q von SKnote bietet Tascam-Standard D-Sub-Anschlüsse für Ein- und Ausgänge und ist sowohl mit, als auch ohne Rack-Flügel für die Schreibtischmontage erhältlich. Mit einem Vorbestellungspreis von 2.500 US-Dollar/Euro ist der Etna-Q eine wertvolle Bereicherung für jedes professionelle Studio, da er einzigartige Möglichkeiten für Klanggestaltung und -kontrolle bietet.
Für ITB-Produzenten, die einen vollanalogen Equalizer mittels MIDI aus der DAW steuern möchten, scheint die Hardware besonders interessant zu sein. Leider stehen noch keine Demos oder fertige Produktfotos zur Verfügung, was bedeutet, dass wir uns hinsichtlich weiterer Neuigkeiten gedulden müssen. Für mich ein wirklich cooles Konzept.
Weitere Informationen über die Neuigkeiten rund um SKnote und Etna-Q
- Produktseite von SKnote
- Mehr zu SKnote