von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Shure MV7i

Shure MV7i  ·  Quelle: Shure

ANZEIGE

Mit dem MV7 scheint Shure einen richtigen Hit gelandet zu haben. Denn jetzt gibt es mit dem Shure MV7i bereits die vierte Variante des am SM7B angelehnten Mikrofons. Content Creator bekommen damit jetzt ein 2-Kanal-USB-Mikrofon geliefert. Laut Shure das erste seiner Art.

ANZEIGE

Shure MV7i ist die neue 2-Kanal-Version des beliebten USB-Mikrofons

Nach MV7, MV7X und MV7+ erscheint mit dem Shure MV7i jetzt die vierte Variante des beliebten Mikrofons für Content-Erstellung. Die Neuheit ist hier, dass nun 2-Kanal-Aufnahmen möglich sind.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Hersteller sagt, dass Shure MV7i das weltweit erste dynamische USB-Mikrofon mit integriertem Interface für XLR und 3,6 mm Klinke ist, das ein externes Audiointerface überflüssig macht. Mit anderen Worten: Um ein zweites Mikrofon oder ein Instrument aufzunehmen, bist du nicht auf ein Audiointerface angewiesen. Die Kombibuchse für XLR und Klinke bietet sogar die Möglichkeit, ein Kondensatormikrofon anzuschließen. Phantomspeisung ist also inklusive!

Aufnahmen erledigt Shure MV7i mit einer Auflösung von 24 Bit und 48 kHz, dazu kommt hier eine mögliche Verstärkung von bis zu 60 dB.

Clevere Funktionen inklusive

Funktionen wie der Auto-Level-Modus mit SmartGate ermöglichen unkompliziert professionell klingende Aufnahmen. Denn die Level werden hiermit automatisch an Sprachlautstärke und die Raumakustik angepasst, in Sprechpausen wird das Signal quasi von alleine stummgeschaltet. Ein Tipp auf das farblich anpassbare LED-Touch-Panel lässt sich die Aufnahme aber auch jederzeit manuell stummschalten. Das Panel zeigt die verschiedenen Modi oder Pegel mit Farben an und gibt so bei der Aufnahme ein visuelles Feedback.

Auf der Rückseite des MV7i befinden sich USB-Anschluss, Kopfhörerausgang sowie der Eingang für XLR/Klinke
Auf der Rückseite des MV7i befinden sich USB-Anschluss, Kopfhörerausgang sowie der Eingang für XLR/Klinke. · Quelle: Shure

Das ergänzt Shure MV7i mit ein paar sehr praktischen DSP-Funktionen wie Echtzeit-Denoiser, ein digitalen Popper Stopper oder ein einstellbarer Reverb-Effekt. Der Mixdown-Modus führt die Aufnahmen standardmäßig in eine Monospur zusammen, beim Multi-Track-Modus entstehen zwei getrennte Monospuren, zusätzlich gibt es auch einen Stereo-Modus.

ANZEIGE

Über die MOTIV Mix-App lässt sich das Mikrofon konfigurieren. Das ist über USB-C nicht nur mit Mac und PC kompatibel, sondern ebenso mit Smart-Devices (Android, iOS). Weitere Infos zur Kompatibilität findest du weiter unten.

Zum Lieferumfang gehören neben dem Mikrofon auch ein USB-C-auf-USB-C-Kabel sowie ein Quick-Start-Guide.

Shure MV7i ist für alle Content-Producer einen Blick wert, die zwei Signale aufnehmen wollen und sich dafür kein zusätzliches Audiointerface wünschen.

Shure MV7i
Shure MV7i · Quelle: Shure

Was ist der Unterschied zwischen Shure MV7i, MV7+, MV7X und MV7?

Bei so vielen Versionen des MV7 kann es schon ein bisschen unübersichtlich werden. Deshalb hier mal ein kurzer Überblick.

  • MV7+ ist die überarbeitete Version des MV7: Ein USB-Mikrofon, das mit einem zusätzlichen XLR-Ausgang versehen ist. Darüber lässt sich das Mikrofon auch alternativ an Audiointerfaces, Mischpulte oder Preamps mit einsprechendem XLR-Eingang anschließen.
  • MV7i bietet im Vergleich zum MV7+ einen Audioeingang für XLR/Klinke. Mit dem integrierten 2-Kanal-Interface lassen sich so also zwei Spuren aufnehmen: das Mikrofonsignal sowie das über den Eingang anliegende Signal.
  • MV7X verzichtet komplett auf einen USB-Anschluss, hier ist demzufolge auch kein Audiointerface eingebaut. Es handelt sich also um ein dynamisches XLR-Mikrofon, das als eine klanglich passende Ergänzung zum MV7i dienen kann.
Shure MV7i
Shure MV7i · Quelle: Shure

Spezifikation, Verfügbarkeit und Preis von MV7i

MV7i unterstützt die MOTIV Mix Desktop-App auf Windows 10 (oder neuer) und macOS 12 (oder neuer) und benötigt mindestens 8 GB RAM und 20 Prozent freien Speicherplatz auf deiner Festplatte.

Für die MOTIV Audio- und Video-Apps ist iOS 16 (oder neuer) beziehnugsweise Android OS 12 (oder neuer) erforderlich.

Du kannst das Mikrofon bereits jetzt bei Thomann bestellen*. Der Preis beträgt 389 Euro.

Affiliate Links
Shure MV7i
Shure MV7i Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.