Shure MV6 Das ultimative Mikrofon für Gaming und Streaming?
Shure MV6 ist das neuste USB-Mikrofon des renommierten Herstellers. Gaming und Streaming sind hier der Schwerpunkt und dafür soll das Mikrofon mit ein paar coolen Features für beste Soundqualität sorgen. Was sich Shure so ausgedacht hat, schauen wir uns jetzt mal genauer an. Ein „Sure Shot“ für Gamer und Streamer?
Shure MV6 Gaming- und Streaming-Mikrofon
Bei Shure MV6 geht es primär um professionelle Audioqualität beim Streaming und Gaming. Und da sind die Erwartungen bei einer Firma wie Shure natürlich hoch, immerhin ist dieser Hersteller ein großer Name im Bereich der Mikrofone.
Das neue USB-Mikrofon steckt deswegen auch voll mit Features, um das Leben beim Zocken und Livestreamen einfacher zu machen. Die Schlüsselworte lauten hier Voice-Isolation, Auto-Level-Modus, Popper-Stopper und Echtzeit-Denoiser. Was sich dahinter verbirgt und welche weiteren Eigenschaften Shure MV6 sonst noch bietet, schauen wir uns nach dem Video genauer an.
Schon bei der Optik wird deutlich, dass Shure MV6 das Erbe der kultigen SM7- und MV7-Mikrofone verkörpert. Der Gaming- und Streaming-Community soll mit dem Mikro ein All-in-one-Paket geliefert werden, das sofort nach dem Auspacken einsatzbereit ist.
Hinter der sogenannten Voice Isolation Technologie steckt laut Herstellerangaben eine Kombination aus dynamischer Mikrofonkapsel und gezielter Rückwärtsabstrahlung. Diese sorgt dafür, dass deine Stimme immer im Fokus bleibt. Als Richtcharakteristik kommt wie zu erwarten eine Niere zum EInsatz. Und noch ein technisches Detail: Der Frequenzumfang geht von 50 Hz bis 15 kHz.
Der Auto-Level-Modus kümmert sich um eine automatische Aussteuerung, das ist praktisch, weil du dich bei spontanen Sessions nicht erst um die Pegel kümmern musst. Dafür wird der Aufnahmepegel deines Mikros anhand der Entfernung, Signallautstärke und Position im Raum quasi dynamisch angepasst.
Das digitale Pop-Filter (hier „Popper Stopper“ genannt) verhindert außerdem, dass Plosivlaute im Stream oder einer Aufnahme landen. Laut Hersteller benötigt das Shure MV6 deshalb auch keinen zusätzlichen Pop-Filter, der im Bild stören könnte. Praktisch ist auch der Echtzeit-Denoiser, der sich eigenständig um das Vermindern von Hintergrundgeräuschen kümmert. So bleibt deine Stimme immer im Vordergrund.
Shure MV6 sieht nach einer guten Lösung für Streamer, Gamer und ebenso Podcaster aus. Das Design ist schick, erinnert an das berühmte SM7B und macht bei Livestreams bestimmt eine gute Figur. Und auch der Preis geht aus meiner Sicht klar.
Anschlüsse, Motiv App und Lieferumfang
Der eingebaute 3,5 mm Kopfhöreranschluss ermöglicht das Abhören der Aufnahme in Echtzeit. Über den Mute-Button stellst du das Mikrofon jederzeit stumm. Shure MV6 wird über USB-C angeschlossen.
MV6 ist mit den meisten Windows und macOS Betriebssystemen und Android und iOS Mobilgeräten sowie den Shure MOTIV Apps für Desktop und Mobilgeräte kompatibel.
Über die MOTIV App konfigurierst du das Mikrofon und den internen DSP. Außerdem stehen Funktionen wie ein Multi-Channel-Mixer (mit bis zu fünf Kanälen), eine Aufnahmefunktion für Podcasts oder Livestreams sowie eine Soundcheck-Funktion für die Optimierung der Gain-Einstellungen bereit.
Zum Lieferumfang des Shure MV6 gehören neben dem Mikrofon ein USB-C-Kabel mit 1 m Länge sowie ein 12 cm Tischständer mit rundem Standfuß.
Verfügbarkeit und Preis
Shure MV6 wird ab Mitte September 2024 ausgeliefert, hier kannst du das Mikrofon bereits jetzt bei Thomann bestellen*.
Weitere Infos über Shure MV6
Weitere Videos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!