von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Shakmat Archer's Rig, Battering Ram, Centaur's Gates und Clock O'Pawn MKII

Shakmat Archer's Rig, Battering Ram, Centaur's Gates und Clock O'Pawn MKII  ·  Quelle: Shakmat

ANZEIGE

Shakmat stellt auf der Superbooth 23 die neuen Eurorack-Module Archer’s Rig, Battering Ram und Centaur’s Gates vor. Außerdem gibt es eine neue Version des Clock-Generators Clock O’Pawn.

ANZEIGE

Shakmat Archer’s Rig

Shakmat Archer's Rig und Battering Ram

Archer’s Rig und Battering Ram · Quelle: Shakmat

Mit Archer’s Rig präsentiert Shakmat ein neues HiHat-Modul. Die hybride Klangerzeugung basiert auf einer digitalen Klangquelle mit zehn Algorithmen und acht Effekten. Zur Klangformung stehen ein analoger VCA, ein analoges Filter und Distortion zur Verfügung. Dank einer Randomizer-Funktion für alle Parameter soll Shakmat Archer’s Rig immer neue HiHat-Sounds liefern. 96 Presets lassen sich speichern.

Das Modul verfügt über getrennte Trigger-Inputs für offene und geschlossene HiHat sowie Accent. Für Filter, Effect, Tune und Decay gibt es CV-Eingänge, ebenso für die Preset-Auswahl.

Shakmat Battering Ram

Auch für die Bassdrum hat Shakmat ein neues Modul dabei. Battering Ram ist ein Kickdrum-Synthesizer, der von langen Subbässen bis hin zu harten Techno-Kicks eine große Bandbreite liefern soll. Zwei verschiedene Drive- und Distortion-Modi sorgen bei Bedarf für Verzerrung.

ANZEIGE

Battering Ram bietet Trigger- und Accent-Eingänge sowie CV-Inputs für Drive, Decay, Depth und Pitch. Darüber hinaus gibt es einen Envelope-Ausgang, der normal oder in einem Ducking-Modus arbeiten kann. So liefert Battering Ram das Steuersignal für pumpende Sidechain-Effekte bei Bedarf gleich mit.

Shakmat Centaur's Gates und Clock O'Pawn MKII

Centaur’s Gates und Clock O’Pawn MKII · Quelle: Shakmat

Shakmat Centaur’s Gates

Das duale Gate-Modul Centaur’s Gates wartet mit zwei identischen Gate-Schaltungen auf, die jeweils in acht verschiedenen Modi arbeiten können. Neben einem Opto-Modus, der das Verhalten eines Vactrols simuliert, stehen LPG- und VCA-Modi mit Distortion und einem Feedback-Loop zur Verfügung. Zudem kann das Modul als Multimode-Filter mit Hochpass-, Tiefpass- und Bandpass-Modi und zwei verschiedenen Charakteristiken arbeiten.

Shakmat Clock O’Pawn MKII

Der flexible Clock-Generator Clock O’Pawn wurde überarbeitet und erscheint nun in der zweiten Version. Das Modul bietet eine intuitive Transport-Sektion mit Play/Pause- und Stop-Tastern. Die interne Clock lässt sich tappen; alternativ kann Clock O’Pawn einer MIDI-Clock folgen. Eine Humanize-Funktion sorgt bei Bedarf für „menschliche“ Ungenauigkeiten. Neben dem Clock-Ausgang gibt es einen Accent-Output. Laut Shakmat sind „Dutzende“ Grooves und Accent-Patterns verfügbar.

Preise und Verfügbarkeit zu Shakmat Archer’s Rig und den anderen Modulen

Wann die Eurorack-Module Archer’s Rig, Battering Ram, Centaur’s Gates und Clock O’Pawn MKII erscheinen werden, hat Shakmat noch nicht bekanntgegeben.

Ihr könnt den Hersteller auf der Superbooth am Stand W340 besuchen und euch selbst ein Bild von den Modulen machen.

Mehr Infos über Shakmat

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.