Sennheiser zeigt XS Wireless In-Ear-Monitorsystem (XSW IEM)
Sennheiser möchte dir den Umstieg auf ein drahtloses Monitoring schmackhaft machen. Das neue XS Wireless IEM (kurz: XSW IEM) will aus diesem Grund einen neuen Standard für einfaches, flexibles und zuverlässiges drahtloses In-Ear-Monitoring setzen. Dafür gibt es ein Set, das schnell eine einfach zu handhabende Drahtlosverbindung im professionellen UHF-Bereich herstellen soll.
Sennheiser XSW IEM
Bessere Audioqualität, mehr Spielraum auf der Stage oder auch im Proberaum – XSW IEM will dir genau das anbieten. So kannst du dich voll und ganz auf deine Stimme oder dein Instrument konzentrieren, völlig unabhängig von dem musikalischen Genre, in dem du dich bewegst. Und davon profitieren im Idealfall nicht nur du und die Band, sondern ebenso das Publikum.
Mit einer einfachen Konfiguration will dir Sennheiser bei diesem Umstieg unter die Arme greifen. Das XS Wireless Monitoringsystem arbeitet mit dem professionellen UHF-Band, das du mit 12 aufeinander abgestimmten Frequenz-Presets schnell in den Griff bekommst. Manuelle Einstellungen sind natürlich ebenfalls möglich.
Hintergrundbeleuchtete Displays am Taschenempfänger und Rackmount-Sender lassen dich die Einstellungen auch bei schlechten Lichtverhältnissen erkennen. Eine Status-LED hält dich über den Batterie- und Verbindungsstatus auf dem Laufenden. Ein Infrarotsensor hilft bei der einfachen Synchronisierung mehrerer Taschenempfänger mit einem Sender. Die Betriebszeit liegt je nach eingestellter Lautstärke bei bis zu sechs Stunden.
Ein integrierter Limiter schützt das Gehör, ein Booster hebt die hohen Frequenzen an, um Details und Verständlichkeit zu verbessern. Der Übertragungsbereich beträgt 45 Hz bis 15 kHz. Für das Monitoring-Signal kannst du zwischen Mono-Mix (der Panoramaregler passt hierbei die Lautstärke für das linke und das rechte Ohr an) oder Stereo-Mix wählen. Der Stereo-Mix bietet wiederum zwei Optionen: Entweder ändert der Panoramaregler die Lautstärke für das linke und das rechte Ohr oder du bestimmst mit dem Focus-Modus, welches der beiden Eingangssignale lauter zu hören ist. So entsteht bei Bedarf ein persönlicher Zweikanal-Mono-Mix.
Zum Lieferumfang des XSW IEM gehört ein Stereo-Taschenempfänger mit In-Ear-Hörern und Batterien sowie einen Stereosender mit Antenne, Rack-Montage-Kit und Netzteil inklusive verschiedener Länderadapter.
Technische Daten
Stereosender XSW IEM SR
- Modulation: FM stereo
- Frequenzbereiche und max. Sendeleistung:
- A: 476 – 500 MHz (30 mW)
- B: 572 – 596 MHz (30 mW)
- C: 662 – 686 MHz (30 mW)
- E: 823.2 – 831.8 MHz (30 mW)
- K: 925.2 – 937.3 MHz (10 mW)
- Schaltbandbreite: bis zu 24 MHz
- Audiofrequenzgang: 45 Hz bis 15 kHz
- Audio-Eingänge: 2 x Combo-Eingang XLR-3 / 6,3-mm-Klinke, elektronisch symmetriert
- Klirrfaktor (THD): <0.9 %
- Signal-Rauschabstand: ≥88 dB
- Temperaturbereich: 0 °C bis +40 °C
- Stromversorgung: +12 V DC
- Stromverbrauch: ca. 400 mA (abhängig von der Lautstärke)
- Abmessungen: aca. 200 x 128 x 42 mm
- Gewicht: ca. 700 g
Stereoempfänger XSW IEM EK
- Schaltbandbreite: bis zu 24 MHz
- Signal-Rauschabstand: ≥88 dB
- Klirrfaktor (THD): ≤1 %
- Audioausgangsspannung an 3,5 mm: 2 x 1,25 Veff bei 16 Ohm
- High Boost (EQ): +10 dB bei 13 kHz
- Limiter: -10 dB
- Audiofrequenzgang: 45 Hz bis 15 kHz
- Temperaturbereich: 0 °C bis +40 °C
- Stromversorgung: 2 AA-Batterien, 1,5 V
- Betriebszeit: ca. 6 Std (abhängig von der Lautstärke)
- Abmessungen: ca. 95 x 70 x 26 mm
- Gewicht (inkl. Batterien): ca. 110 g
In-Ear-Hörer IE 4
- Wandler: dynamisch
- Frequenzgang: 40-20.000 Hz
- Schalldruckpegel (1 kHz, 1 mW): 106 dB
- Nennimpedanz: 6 Ohm
- Kabellänge: 1,4 m
- Stecker: 3,5-mm-Stereoklinke, vergoldet
- Temperaturbereich: –5 °C bis +50 °C
Verfügbarkeit und Preis
XSW IEM ist ab sofort erhältlich, auch bei Thomann. Hier eine Übersicht*.
Weitere Infos über Sennheiser XSW IEM
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!