von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten
Sennheiser, JBL & Nanoleaf News von der CES 2024

Sennheiser, JBL & Nanoleaf News von der CES 2024  ·  Quelle: CES 2024

ANZEIGE

Zum Start der diesjährigen Technikmesse CES 2024, die im Las Vegas Convention Center vom 09. bis zum 12. Januar stattfindet, stellen etliche Firmen neue Produkte im Bereich Tech vor. Darunter zeigen die Hersteller Sennheiser, JBL und Nanoleaf Neuheiten und neue Entwicklungen, die auch uns bei GEARNEWS interessieren. Über weitere Produktvorstellungen halten wir euch natürlich ebenso auf dem Laufenden.

ANZEIGE

Sennheiser stellt neue Kopfhörer vor

Sennheiser hat auf der CES 2024, der Consumer-Tech-Messe in Las Vegas, die vierte Auflage seiner Momentum In-Ear-Kopfhörer-Reihe angekündigt. Die Momentum 4-In-Ears legen einen starken Fokus auf die Klangqualität, vor allem durch die Unterstützung von Qualcomms AptX Lossless-Technologie. Diese Technologie ermöglicht die Übertragung von hochwertigem, verlustfreiem Audio. Und das in Verbindung mit Telefonen, Tablets, Smart-TVs oder Laptops.

Eingeführt im Jahr 2021, ermöglicht aptX Lossless das kabellose Übertragen von hochqualitativem Audio und erhält dabei die ursprüngliche Audioqualität bei der Übertragung über Bluetooth-Verbindungen. Durch Momentum 4 erhält man somit ein Klangerlebnis, das der Originalaufnahme in seiner Treue und Klangqualität nahekommt, fast wie bei einer CD, aber eben ohne Kabel. Die neuen Sennheiser Momentum 4 True Wireless-In-Ears unterstützen Bluetooth LE-Audio und Auracast, sodass man die Ohrhörer mit einer unbegrenzten Anzahl von Geräten verbinden kann. Sie bieten dazu adaptive Geräuschunterdrückung sowie ein immersives Hörerlebnis.

Noch mehr Innovation in einem Kopfhörer

In Bezug auf die Akkulaufzeit bieten die Momentum 4 bis zu 7,5 Stunden Spielzeit, die sich mit dem mitgelieferten Ladeetui auf bis zu 30 Stunden erweitern lässt. Auf der CES hat Sennheiser auch Details zu seinen anderen kommenden Kopfhörern veröffentlicht. Ebenfalls angekündigt wurden die neuen, auf Sport ausgerichteten Momentum Sport-In-Ears, die über eingebaute Sensoren zur Überwachung von Herzfrequenz und Körpertemperatur verfügen und mit Apps wie Garmin und Strava kompatibel sind. Ein erster Blick wurde auch auf Sennheisers Accentum Plus Over-Ear-Kopfhörer geworfen. Dieser bietet eine erweiterte Akkulaufzeit von bis zu 50 Stunden und unterstützt ebenso AptX Adaptive für eine verbesserte Audioqualität. Zudem bietet er fünf Stunden Hörzeit mit einer schnellen 10-minütigen Aufladung. Das klingt gut.

Die Accentum Plus werden ab dem 20. Februar für 229,99 Euro erhältlich sein, gefolgt von den Momentum True Wireless 4 am 29. Februar für 299,99 Euro. Die mit Herzfrequenz- und Körpertemperatursensoren ausgestatteten Momentum Sport sollen am 9. April für 329,99 Euro auf den Markt kommen.

Neues von JBL zur CES 2024

Auch JBL hat auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) eine neue Reihe von True Wireless-Ohrhörern sowie tragbare Lautsprecher für Reisen und Partys vorgestellt. Diese Produkte werden aber erst im Laufe des Jahres auf den Markt kommen, beginnend ab März 2024. Den Anfange macht die JBL Live TWS 3 Serie (True Wireless In-Ears) mit „bahnbrechenden“ Smart Charging Cases, die jeweils mit einem LED-Touch-Display ausgestattet sind. Darüber hinaus hat JBL erneuerte Modelle seiner preisgekrönten Serie tragbarer Lautsprecher – Xtreme 4, Clip 5 und Go 4 – sowie neue PartyBox-Lautsprecher vorgestellt. Hier ein detaillierter Blick auf jedes Produkt.

ANZEIGE

Die JBL Live TWS 3 Serie – also kabellose In-Ears – umfasst die Designs Live Buds 3, Live Beam 3 und Live Flex 3, alle begleitet vom Smart Charging Case, das bereits im JBL Tour Pro 2 zu finden war. Das 1,45-Zoll-LED-Touch-Display des Gehäuses ermöglicht den Nutzern „volle Kontrolle“ über fast alle Funktionen in Echtzeit. Weitere Merkmale sind unter anderem Hi-Res-Audio, Bluetooth 5.3 mit LE für stabile Multipoint-Verbindungen, verbesserte Akkulaufzeit und eine IP55-Wasserdichtigkeitsbewertung. Die Preise liegen bei 199,99 Euro.

Tragbare Lautsprecher von JBL

Die tragbaren Lautsprecher JBL Xtreme 4, Clip 5 und Go 4 werden ab März erhältlich sein. Jeder Lautsprecher führt erstmals Auracast mit unbegrenzten Verbindungsmöglichkeiten für Stereo- oder Multi-Lautsprecher-Pairing ein. Der Xtreme 4 verfügt über AI Sound Boost, bis zu 24 Stunden Spielzeit und eine Powerbank zum mobilen Aufladen des Smartphones oder Tablets. Die Preise liegen bei 349,99 Euro. Clip 5 (69,99 Euro) hat einen neu gestalteten Karabiner, während der kleinere Go 4 (49,99 Euro) sieben Stunden Spielzeit und verbesserten Klang bietet.

Im April 2024 kommen drei PartyBox-Produkte auf den Markt – der Club 120, der Stage 320 und das kompatible Wireless Mic. Club 120 bietet tiefere Bässe, eine dynamische Lichtshow und bis zu 12 Stunden Spielzeit. Stage 320 bietet 18 Stunden Spielzeit, zwei hochempfindliche Tieftöner und zwei Hochtöner, einen Teleskopgriff und Räder für den Transport. Wireless Mic wird in einem Zwei-Mikrofon-Bundle geliefert und bietet bis zu 20 Stunden Laufzeit. Die Preise für Club 120 liegen bei 399,99 Euro, für Stage 320 bei 599,99 Euro und für das Wireless Mic bei 129,99 Euro.

Nanoleaf und neue Lichtshows für euer Zuhause

Nanoleaf, ein Unternehmen für intelligente Beleuchtung, hat auf der diesjährigen CES 2024 seine neue Software Orchestrator vorgestellt. Die Software, die für einen Start im Frühjahr 2024 geplant ist, ermöglicht es Nutzern, ihre eigenen Lichtshows zu kreieren, indem sie einzigartige Farbpaletten, Effekte und mehr individuell anpassen.

Orchestrator verbindet sich direkt mit der Soundquelle eures Computers, um eine „perfekt synchronisierte“ Lichtshow zu euren Lieblingssongs abzuliefern. Natürlich funktioniert das auch zu selbsterstellten Tracks. Nanoleaf betont, dass Orchestrator sich von bestehenden „Musikvisualisierern“ abhebt, da es sich direkt mit der eingestellten Soundquelle verbindet. Andere Produkte erfassen jeglichen Audioinhalt in einem Raum meist nur via Mikrofon. Obwohl die aktuelle Rhythm-Funktion von Nanoleaf (in anderen Produkten zu finden) auf Geräusche reagiert, hebt Orchestrator die Technologie auf eine neue Ebene, indem es intelligent auf Beats, Melodien oder das komplette Audiospektrum reagiert, um visuelle Effekte zu erzeugen.

Dein Studio in Club-Atmosphäre

Energetische Beats erzeugen pulsierende Lichtreaktionen, während langsamere oder melodischere Songs sanft über eure Wand schwingen. Und das mit synchronisierten Animationen. Nutzer können ebenso ihre eigenen Lichtshows erstellen, indem sie eigene Farbpaletten und Effekte kreieren.

Zudem hat Nanoleaf auf der Messe weitere Beleuchtungsprodukte vorgestellt, die für den Studiogebrauch geeignet sind. Noch in diesem Jahr wird ein Indoor Essentials Matter Smart Multicolour Lightstrip auf den Markt kommen, der mit anderen Lichtern gruppiert und mit Matter-Hubs automatisiert werden kann. So wird dein Home-Studio zum Club!

Außerdem wurde bekanntgegeben, dass das Skylight, das erste modulare Deckenlichtpanel der Welt mit Designanpassung, welches bereits auf der CES 2023 vorgestellt wurde, noch im Januar ausgeliefert wird. Es verfügt ebenfalls über eine Rhythm Music Visualiser-Funktion. Orchestrator funktioniert über die Nanoleaf Desktop-App und ist mit jeder Musikstreaming-Plattform oder jedem Audioplayer kompatibel. Weitere Details zur Veröffentlichung stehen noch aus.

Videos zur CES 2024

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.