von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Scrooge: Neutral Labs veröffentlicht Synthesizer für kreative Zerstörung analoger Sounds

Scrooge: Neutral Labs veröffentlicht Synthesizer für kreative Zerstörung analoger Sounds  ·  Quelle: Neutral Labs

ANZEIGE

Scrooge von Neutral Labs ist ein einzigartiger semimodularer Synthesizer, der den klassischen Sound völlig neu interpretiert und auf bewusste, kreative Unregelmäßigkeiten setzt. Entwickelt von der deutschen Firma Neutral Labs, die bereits mit dem Synthesizer Elmyra 2 bekannt wurde, geht Scrooge einen experimentellen Weg: Seine Stimmen erzeugen Klänge ohne Stromzufuhr, indem sie Energie aus Sequencer-Steuersignalen ziehen. Dies verleiht ihm einen „unstabilen“, glitchigen Klangcharakter, der von tiefen, perkussiven Kicks bis zu metallisch knackenden HiHats reicht – perfekt für elektronische Musik und experimentelle Klangwelten.

ANZEIGE

Neutral Labs zeigt mit Scrooge, wie richtiges Sounddesign funktioniert

Der Synthesizer ist sowohl als 42 HE Eurorack-Modul als auch als Desktop-Version erhältlich und verfügt über fünf analoge Stimmen mit jeweils eigener Lautstärkeregelung und zwei zusätzlichen Parametern. Die Stimmen basieren auf CMOS-Bauteilen, die speziell für ihre klanglichen Eigenschaften ausgewählt wurden. Das passive Design des Synthesizers unterscheidet Scrooge von herkömmlichen analogen Synthesizern, da er komplett ohne Netzteil auskommt und nur durch externes Sequencing betrieben wird. Ein besonders interessantes Feature ist die A&B-Schaltung, die es ermöglicht, die Sounds auf verschiedene Ausgänge zu routen und weiter zu bearbeiten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Sequenzer von Scrooge bietet mit fünf Stimm- und zwei Modulationsspuren, bis zu 64 Steps und einer Chaining-Funktion für bis zu 32 Patterns (quasi ein Song-Modus) reichlich Möglichkeiten. Er enthält einen algorithmischen Generator, der Patterns nach dem Zufallsprinzip verändert oder neu erzeugt und direkt im Live-Modus verwendet werden kann. Zusätzlich stehen Parameter-Locks pro Step, Micro-Timing und weitere Funktionen für flexibles, dynamisches Sounddesign zur Verfügung. Das klingt nach sehr viel Spaß!

Die Eurorack-Version von Scrooge.
Die Eurorack-Version von Scrooge. · Quelle: Neutral Labs
ANZEIGE

Industrialsounds und Glitch-Ästhetik in einem Synthesizer vereint

Die Integration in modulare Systeme wird durch umfangreiche CV- und Audio-Eingänge, sogenannte Poke-Eingänge zum (Audio-) Triggern der Stimmen sowie MIDI- und Sync-Anschlüsse gewährleistet. Für Liebhaber unkonventioneller Klänge ist Scrooge sicher ein inspirierender Klangerzeuger, der ungewöhnlich und ebenso industriell klingen kann. Mit einem Preis für das DIY-Kit von ca. 389,00 Euro (Desktop) bzw. 339,00 Euro (Eurorack) und ca. 636,00 Euro für die zusammengebaute Version ist der Synthesizer preislich erschwinglich (hier bei Exploding Shed).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neutral Labs bietet mit dem Scrooge eine mutige Alternative zu den gängigen Synths, die polarisieren könnte: Für die einen erzeugt der Synth unberechenbare Klänge, für die anderen ist er ein kreatives Werkzeug für experimentelle Musik und Sounddesign. Endlich mal wieder ein innovativer und interessanter Synthesizer am Klanghimmel.

Weitere Informationen zum Synthesizer von Neutral Labs

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.