Schwedischer Death Metal Gitarrensound erklärt
Ich hatte zuletzt irgendwo gelesen, dass regionaler Sound (in der Musik) dank der Globalisierung gar nicht mehr möglich ist. Das mag vielleicht hier und da der Fall sein, aber manche Länder haben ihren ganz eigenen, charakteristischen Sound bewahrt. In Schweden gibt es sogar signifikante Unterschiede zwischen Ost und West, heißt Gothenburg und Stockholm. Und die Musikrichtung ist natürlich Death Metal.
Wer kann das besser erklären als ein Schwede? Ola Englund ist Gitarrist bei the Haunted und hat auch mal bei Six Feet Under mitgeschrammelt. Er geht auf Bands wie In Flames, Soilwork, Dark Tranquillity ein, aber auch auf deren lokale „Kontrahenten“ Nihilist, Dismember oder Entombed. Klar schwedisch, aber dennoch anders.
Und wie baut er die nach? Natürlich mit dem altbekannten Boss HM-2 aka. Heavy Metal. Aus dem kann man übrigens mit etwas Lötgeschick andere Zerrer bauen. Oder aber mit einem unverbasteltem Modell schwedische Sounds nachahmen.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.