von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Sandberg California VM4 Zedernholz

Sandberg California VM4 mit Zedernholz  ·  Quelle: Sandberg

ANZEIGE

Sandberg ist vor allem unter Bassisten bekannt. Die Schmiede aus Deutschland baut seit Jahren hervorragende Bässe und ist für die besonders authentischen Agings bekannt. Seit einiger Zeit wird mit neuen Hölzern als Bodyholz experimentiert – und Zeder wird wohl das nächste sein. Es wird endlich Bässe unter 3 kg geben.

ANZEIGE

Zedernholz

Das Nadelholz ist recht hart, aber sehr leicht. Deswegen wird es auch für akustische Gitarren genutzt (und Zigarrenboxen). Für den Klang bedeutet das laut Holger Stonjek, dem Chef von Sandberg, dass es mehr Attack gibt, dafür weniger Sustain.

Betrachtet man den Prototypen auf dem Foto, dann wiegt der nicht nur unter 3 kg, sondern sieht auch bei der richtigen Lackierung richtig lecker aus. Die Maserung geht ein wenig in Richtung Photo Flame – finde ich extrem geil.

ANZEIGE
Sandberg California VM4 Zedernholz Maserung Close Up

Quelle: Sandberg

Ich bin auch ein großer Fan von leichten Instrumenten. Wenn man mal lange Gigs spielt und/oder vielleicht Rückenprobleme hat, dann ist das ein der wenigen Lösungen neben sitzend spielen und speziellen Gurtkonstruktionen. Die leichten Alutuner von Sandberg, die seit der neuen California-Serie genutzt werden, dürften da in Sachen Kopflastigkeit sehr entgegen kommen.

Und das Beste überhaupt: Es wird eine Option für alle Modelle werden und nicht nur eine spezielle und limitierte Serie. Genial!

Liebes Sandbergteam, wenn jemand das liest: Ich suche schon lange nach einem leichten Preci. Einen VS4 hatte ich schon, aber der war mir dann doch zu heftig (aber gut) geaged und mit ca. 4 kg zu schwer. Falls ihr jemanden als Prototypenchecker braucht: Schreibt mir einfach.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert