Samples der Woche: Rhodes Affair 3, Frozen Strings, Frcture und mehr
Sample Packs und Sample Player der Woche
Samples der Woche: Gibt es eigentlich Menschen, die den Sound eines Fender Rhodes nicht mögen? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Das geht wahrscheinlich auch dem Team von Audiolounge so, deshalb bringt der Hersteller die überarbeitete Library Rhodes Affair 3 heraus. Während es bei dem Rhodes um warme Klänge geht, dreht sich bei Cinematic Frozen Strings von Spitfire Audio alles um kalte Streicher. Aber eigentlich wird bei den Audiobeispielen doch auch ganz warm ums Herz. Müsst ihr unbedingt mal reinklicken! Zum Abschluss gibt es zwei kostenlose Downloads. Frcture ist vielseitig und umfangreich, Chamber Violins – Classical Shorts dagegen kurz und knackig. Nächste Woche sehen wir uns wieder, mal schauen was uns die Sample-Katze da vor die Tür legt.
In diesem Sammelartikel findet ihr weitere Empfehlungen!
Audiolounge Rhodes Affair 3
Gleich zwei Plug-ins für macOS und Windows in den Formaten AU/VST enthält Rhodes Affair 3 von Audiolounge. Wer laut Hersteller auf den Sound eines Rhodes steht, bekommt hiermit das „ultimative“ Bundle. Originale aus den 70er- und 80er-Jahren dienen als Vorlage, aufgenommen wurde mit den bestmöglichen Signalpfaden.
Classic Blend ist eine Weiterentwicklung von Rhodes Affair 2 und besticht durch verbesserte Klangqualität. Zehn Preset-Layer lassen sich hier mischen, dazu kommt der Sound Expander 2 mit fünf weiteren Preset-Layern. Der Master Expander lässt euch Lautstärke, Cutoff, LFO-Rate sowie weitere Parameter einstellen und bietet ein Reverb.
DI-Mark stellt eine cleane Version dar, für die ein Rhodes im Studio durch eine DI-Box aufgenommen wurde. Diese Version eignet sich sehr gut für die Bearbeitung mit eigenen Effekten. Neun Presets stehen zur Auswahl.
Die Systemvoraussetzung sieht so aus: macOS 10.7 oder neuer sowie Windows 7 oder neuer. Classic Blend ist 17,1 GB groß und kostet knapp 95 Euro, DI Mark umfasst 25,3 GB und kostet ebenfalls knapp 95 Euro. Im Bundle bezahlt ihr 139 Schweizer Franken, knapp 133 Euro.
Spitfire Audio Originals Cinematic Frozen Strings
Acht Streicher hat Spitfire Audio in die Londoner Air Studios gebeten, im Studioraum verteilt und mit diversen experimentellen Spieltechniken aufgenommen. Drei Mikrofonierungen (Close, Tree und Super Close) kamen dabei zum Einsatz, gespielt wurde mit möglichst niedrigen Lautstärken. Sämtliche Samples entstammen keinem bisherigen Produkt des Herstellers und wurden komplett neu aufgenommen.
Dass Spitfire Audio eine Menge von der Materie versteht, macht das Walkthrough-Video (siehe weiter unten) absolut deutlich. Sobald ihr den Sound hört, entstehen schon fast Bilder im Kopf – kein Wunder, dass hier „Cinematic“ zum Produktnamen gehört. 12 Presets enthält die Library, durch die Konzentration auf das Konzept kommt diese sogar auf eine verhältnismäßig kompakte Größe von „nur“ 2,8 GB.
Cinematic Frozen Strings ist wie alle Produkte der Originals-Serie als Plug-in (VST, VST3, AU, AAX) für Windows und macOS erhältlich. Der Preis beträgt 29 Euro.
Kostenlose Angebote
Mntra Instruments verschenkt bis zum 15. Januar 2021 das Plug-in Frcture, das in 7,22 GB acht Instrumente (von Piano über Soundscapes bis hin zu Tape-Noise) mit 50 Presets verpackt. Mit diversen Parametern bearbeitet ihr die Sounds, eine XYZ-Matrix eignet sich für Performances. Frcture läuft als VST und AU Plug-in auf Windows und macOS (10.11 oder neuer – M1 wird unterstützt). Weitere Infos findet ihr bei Mntra Instruments.
Performance Samples bietet Chamber Violins – Classical Shorts kostenlos an. Dafür braucht ihr die Vollversion von Kontakt 6.6 (oder neuer). Sechs Dynamikbereiche und acht Round-Robins enthält diese spezielle Version der demnächst vom Hersteller erscheinenden Voyage Strings und konzentriert sich dabei nur auf Shorts, also Spielweisen wie Spiccato oder Staccato. Knapp 581 MB ist der Download groß, weitere Infos gibt’s bei Performance Samples.
Videos und Klangbeispiele
https://www.youtube.com/watch?v=1D3pDeN3NTo
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
https://www.youtube.com/watch?v=9uftclOuQeE