Saitenlage in Sekunden verändern? NeckNology!
Eine recht kleine, kanadische Gitarrenschmiede namens Riversong Guitars hat eine Technik entwickelt, mit der man die Saitenhöhe an einer Gitarre in Sekunden verstellen kann: NeckNology.
Genau genommen ist die Technik schon an den Gitarren der Firma verbaut, neu ist nur, dass ihnen das Patent nun zugesprochen wurde. Am unteren Ende der Gitarre, befindet sich der Gurtin, der gleichzeitig der Hebel bzw. Schieberegler ist. Man schiebt ihn hoch oder runter und die Saiten machen mit.
Wie genau das innen drin funktioniert, wird leider nicht verraten. Ich vermute, es ist ein Mix aus Halskrümmung und Sattelhöhe. Anders kann ich es mir beim klassischen Aufbau der Gitarren nicht erklären? Sollte ein Video dazu auftauchen, werde ich es auf jeden Fall verlinken. Klingt aber mit nur einem Hebel so idiotensicher, dass der Gang zum Gitarrenbauer für die perfekte Saitenlage vielleicht das eine oder andere Mal umgangen werden kann. Dass eine Akustik- bzw. Westerngitarre für 2-3000 Euro perfekt eingestellt und abgerichtet ist – davon gehe ich einfach mal jetzt aus.
UPDATE: Nicht der Gurtpin ist der Hebel, sondern auf der Rückseite ist eine Inbus-Schraube. Der Gurtpin ist nur der Indikator. SCheinbar hat es auch nichts mit dem Hals zu tun. Dafür verstellt es sich im Video ab 2:00 zu schnell…
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.