Sabroso! Neue Video-Dokumentation von Native Instruments
Pünktlich zum Release des neuen Maschine Soundpacks Carribean Current laden uns Native Instruments und Cero 39 Producer Mauricio Alvaraos in einer neuen Video-Dokumentation zu einem Roadtrip entlang der Karibikküste Kolumbiens ein. Und natürlich geht es dabei um Rhythmus, Beats und jede Menge Leidenschaft für elektronische Musik.
Die Doku katapultiert uns direkt ins kolumbianische Bogota und startet mit einem Einblick in die zeitgenössische karibische Musik- und Club-Szene. Mauricio Alvaraos, Produzent des angesagten Liveacts Cero 39, nimmt uns mit auf eine Reise zu den aktuellen Trends und Sounds in Lateinamerika. Etappen dabei sind zum Beispiel Mexico und seine Clubsound-Mixtur aus Techno und Tribal Guachero, der „Ethno-Techno“ von Dengue Dengue Dengue aus Lima, Árgentinien mit Zizeks Digital-Cumbia sowie Kolumbien als musikalischer Schmelztiegel afrikanischer, europäischer, arabischer und indigener Einflüsse, zu dem auch Alvaraos eigene Band Cero 39 gehört.
Alvaraos stellt uns Zeitzeugen und Lokalmatadoren vor und nimmt uns mit in Plattenläden und zu Produzenten und DJs, beispielsweise DJ Dever oder DJ Rata Piano, die sich nicht lumpen lassen und einige sehenswerte Performances zum Besten geben. Wie die Jukebox zum Rock’n’Roll gehören zur kolumbianischen Partykultur die kunterbunten, teilweise mit äußerst imposanten Malereien versehenen „Pico“ Sound Systems. Die Bezeichnung stammt von dem englischen Wort Pick-up und ist angelehnt an die „tonabnehmende“ Headshell des Turntables. Wer mehr über diese außergewöhnlichen Beschallungssysteme, die Carribean Electro Beats oder deren Plattenreiter erfahren möchte, garniert mit einigen schmackhaften Umgebungseindrücken, dem möchte ich Natives Video allerwärmstens ans Herz legen. Sabroso bedeutet übrigens herzhaft, schmackhaft oder auch deftig – Begriffe, die auf das NI-Video passen wie der viel zitierte Topf auf den Deckel. Prädikat sehenswert!
Das Maschine Expansion Pack Carribean Current enthält acht Maschine-Projekte mit 40 Drum-Kits, 5 Multisample-Instrumenten und 40 Massive-Presets. Insgesamt kommt die gut 200 MB große ISO auf satte 667 Samples und empfiehlt sich unter anderem für die Stilrichtungen Dancehall, Dub, Soca oder auch Reggaeton und Moombahton. Carribean Current für Maschine kostet 49 Euro, für iMaschine 89 Cent.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Eine Antwort zu “Sabroso! Neue Video-Dokumentation von Native Instruments”
Hallo,
Kann mir mal einer so ein Sound-System bauen und bemalen?