Superbooth 23: RYK Night Rider – Filterbank mit Sequencer für Eurorack
Neu von RYK Modular ist der Night Rider Quad Sequential Resonator – eine Filterbank mit integriertem Modulations-Sequencer im Eurorack-Format. Das verspricht jede Menge kreativen Filterspaß ohne Kabelsalat!
RYK Modular Night Rider
RYK Modular – der Entwickler hinter dem genialen M185 Sequencer und dem nicht weniger inspirierenden Vector Wave – präsentiert mit Night Rider ein neues Eurorack-Modul, das eine Filterbank aus vier Multimode-Filtern mit einem internen Modulations-Sequencer verbindet. So soll RYK Night Rider eine große Bandbreite an Filtersounds von 70er-Jahre-Sweeps über sequenzierte Formant-Experimente bis hin zu Karplus-Strong-artigen Plucks liefern.
Den Kern des Moduls bilden vier Stereo-Multimode-Filter mit den Modi 6/12 dB BPF (pingbar), 12 dB BPF mit variabler Bandbreite, Kammfilter und Allpassfilter. Jedes Filter verfügt über eine eigene Pan-Regelung. Der Eingang lässt sich mono oder in einem Dual-Modus nutzen, wobei Letzterer das Signal von Eingang 1 an die Filter 1 und 2 schickt und das Signal von Eingang 2 an die Filter 3 und 4.
Hinzu kommt ein sechsstufiger Modulations-Sequencer mit vier Tracks für die vier Filter. Vier LED-Ketten visualisieren die Sequenzen und Filtereinstellungen, wodurch man nicht nur einen hervorragenden Überblick bekommt, sondern auch gleich die passende Lightshow. Neben einem Clock-Input, der wahlweise als MIDI-Eingang genutzt werden kann, gibt es einen Input zum CV-gesteuerten Scannen durch die Sequenzen. Darüber hinaus stehen Eingänge für einen Frequenzversatz (1 V/Oct.), Slew und Resonance bereit.
Darüber hinaus bietet Night Rider Speicherplätze zum Ablegen von Filter- und Animationseinstellungen. So lassen sich auch bestimmte Formanteinstellungen und sogar Akkorde speichern und wieder aufrufen.
Wer auf spezielle, animierte Filtereffekte steht, den wird RYK Night Rider so schnell nicht mehr loslassen!
Preis und Verfügbarkeit
Wann Night Rider erscheinen wird und was das Modul kosten wird, ist uns derzeit leider noch nicht bekannt.