RTW TouchControl 5: Dante-basierter Monitor-Controller
RTW TouchControl 5 ist ein Monitor-Controller, der für Dante und AoIP entwickelt wurde, ein integriertes Mikrofon besitzt und umfassende Optionen für Metering anbietet. Der Controller eignet sich für Konfigurationen von Stereo bis 22.2-Setups. Auf kleinem Platz liefert TouchControl 5 diese Funktionen mit einer Bedienung über einen 5-Zoll-Touchscreen.
RTW TouchControl 5: Dante-basierter Monitor-Controller mit Metering
Der RTW TouchControl 5 Monitor-Controller besticht mit einem minimalistischen Design, bietet aber eine ganze Reihe von interessanten Funktionen. Dazu gehört ein integriertes Mikrofon, das primär für SPL-Messungen gedacht ist, aber genauso als Talkback-Mikrofon funktioniert. Auf der Oberseite sitzt ein frei konfigurierbares Touchdisplay mit 5 Zoll. Hierüber lassen sich allerhand Funktionen bequem aufrufen und ebenso eine ganze Fülle von Metering-Anzeigen darstellen. Das Layout des Controllers wird von einem „Lautstärketeller“ abgerundet, dieser steuert zusätzlich die einzelnen Funktionen.
RTW TouchControl 5 unterstützt bis zu 32 Dante-Kanäle und verarbeitet Konfigurationen, die von Stereo bis zu 22.2 Mehrkanal-Audio reichen, inklusive immersiver Formate wie 7.1.4. Und das wird hier mit einem sehr übersichtlichen Interface gesteuert und dargestellt. Der Controller ermöglicht ein schnelles Umschalten zwischen verschiedenen Quellen, so lassen sich diese ohne großen Aufwand vergleichen. Natürlich beherrscht TouchControl 5 auch das Einrichten von zwei Lautsprechersets oder das Abhören mit einem angeschlossenen Kopfhörer.
Zu den weiteren Funktionen gehören Downmix, A/B-Quellenvergleich, SPK Select, kalibriertes Monitoring mit dem internem Mikrofon oder einer manuellen Einstellung, SPL Readout, Solo, Cut, Swap, Phase, Mono, Dim, Mute und ein Testtongenerator. Mit RTW TouchControl 5 bist du also eigentlich für alle relevanten Aufgaben gewappnet. Ein Downmix ist übrigens auch für 5.1- oder 7.1-Mischungen geeignet, die der Controller in Stereo und Mono ausgibt und der für Messzwecke auch wieder in das Gerät zurückgeschickt werden kann.
Weitere Funktionen
Neben umfangreichen Möglichkeiten für eine SPL-Messung und den gerade schon angerissenen Features ist die DSP-Sektion für jeden angeschlossenen Lautsprecher interessant. Parameter wie zeitliche Verzögerungen, Phase oder Lautstärke lassen sich individuell einstellen. Zudem steht für jeden Monitor ein 4-Band-EQ bereit.
Und auch Bass-Management unterstützt RTW TouchControl 5 mit großzügigen Optionen. Dafür stehen zwei LFE-Kanäle mit einstellbaren Crossover-Frequenzen bereit. Außerdem gibt es verschiedene Filter (wie Hochpass oder All-Pass-Filter) sowie ein zusätzlicher SUB-Ausgangskanal bereit.
Und noch ein Satz zu dem Metering mit RTW TouchControl 5: Dies unterstützt die wichtigsten Skalentypen, Anzeigen wie VU-Meter, die gängigen Lautheitsskalen oder Funktionen wie Loudness-Summierung.
Der Funktionsumfang muss allerdings teilweise über zusätzliche Lizenzen freigeschaltet werden, einen Überblick findest du hier auf der Website des Herstellers.
Anschlüsse bei RTW TouchControl 5
Neben dem Dante Ethernet Port (Audio over IP / Power over IP) gibt es noch einen Mikrofoneingang für XLR. Ausgangsseitig stehen ein Kopfhörerausgang (6,35 mm Klinke) sowie ein zusätzlicher Stereo-Line-Ausgang (3,5 mm Klinke) parat.
Verfügbarkeit und Preis
RTW TouchControl 5 ist bereits jetzt erhältlich, der Preis beträgt 3149 Euro. Hier bei Thomann* bekommst du den Monitor-Controller. Dabei sind Lizenzen für Mehrkanalbetrieb SW32001 und Monitoring SW32010 enthalten, weitere Funktionen müssen eventuell über zusätzliche Lizenzen aktiviert werden.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!