von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
LA67 WFM OSC

LA67 WFM OSC  ·  Quelle: LA67

ANZEIGE

Der RSF Kobol ist ein französischer analoger Synthesizer, den heute vielleicht mehr Leute kennen, die sich gut umgehört haben. Aber der Oszillator von LA67 kann noch etwas anderes: WFM.

ANZEIGE

Diese WFM ist eine Form, die anders funktioniert als das, was man sonst Pulsbreitensteuerung nennt. Zunächst ist sie bis hin sehr hohe Frequenzbereiche möglich und damit auf FM-Level, was wohl den hinteren Teil des Namens ausmacht. Man kann hier nämlich bis 25 kHz erwarten, die der Oszillator selbst erzeugen kann und mit 8 Oktaven ist der Frequenzbereich doch sehr groß.

LA67 WFM – kann mehr!

Gleichzeitig kann man Dreieck, Pulse und eben jene WFM „Wellenform“ abgreifen und gleichzeitig verpatchen. WFM hat auch einen Variablen Puls Eingang, was eine Umschreibung dessen ist, was die WFM anders macht. Mit der WFM kann man auch Pulsbreitenmodulation erzeugen, aber auch mit Sägezahn und anderen Mischformen so etwas wie Unisono-Pulse erreichen, die irgendwo zwischen Unisono und PWM liegen. Damit lassen sich Sounds bauen, die zwischen „Sägbreitenmodulation“ und „Pulsbreitenmodulation“ hin und her morphen. Das Ergebnis ist ein breiter Sound, der sich aber stets verändert. Ein Eingang kann als AM Steuerung benutzt werden.

Das Ergebnis ist eine Art PWM, die gelegentlich in eine fast doppelte Obertonstruktur hereinfährt. Das klingt sehr harmonisch und keineswegs „harsch“.

ANZEIGE

Prinzipiell erlaubt das Modul Sync, normale FM und exponentielle wie lineare Ansteuerung und hat einige Varianten der gängigen Wellenformen als stufenloses Wahlpoti bereit gestellt. Damit deckt es bereits viel ab. Obwohl es eigentlich ein sehr klassisches Oszillatormodul ist, so hat es so viele Möglichkeiten, dass es sich auf jeden Fall lohnt.

Weitere Information

Das WFM kostet 190 Euro und ist damit doch eher günstig, auch wenn es sich um den Preis ohne MwSt. handelt. Man kann es hier bestellen und anschauen.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert