Roland RD-08: Neues Stagepiano für Einsteiger und Profis
Das Roland RD-08 Stagepiano rundet die beliebte RD-Serie nach unten ab. Das bisher günstigste Instrument der Serie soll Einsteigern wie Profis hochwertige Piano-Sounds für Bühne und Studio liefern. Dank der ZEN-Core-Engine lässt es sich zudem mit Sounds aus der Roland Cloud erweitern.
Roland RD-08
Die Roland RD-Serie steht seit Jahrzehnten für professionelle Stagepianos. Jetzt hat Roland mit dem RD-08 ein neues Einstiegsmodell vorgestellt, das die größeren RD-88 und RD-2000 um eine günstigere Option ergänzt. Trotzdem soll man nicht auf professionelle Features und eine intuitive Bedienung verzichten müssen.
Das 13,5 kg schwere Stagepiano ist mit der PHA-4-Standard-Tastatur mit 88 Tasten und Hammermechanik ausgestattet. Eine Ivory-Feel-Beschichtung soll zusätzlich für ein authentisches Spielgefühl sorgen.
Die Piano- und E-Piano-Klänge des RD-08 basieren auf der bewährten SuperNATURAL-Technologie und verfügen über Sympathetic Resonance. Hinzu kommen zahlreiche weitere Klänge wie Orgeln, Synthesizer und Strings, die der aus dem FANTOM und JUPITER-X bekannten ZEN-Core-Engine entstammen. Insgesamt bietet das RD-08 100 Scenes und über 3000 Tones.
Die Effektsektion ist ebenfalls umfangreich und wartet mit drei Multieffekten mit je 90 Typen pro Zone und einem weiteren Multieffekt für die Scene auf. Des Weiteren gibt es einen Chorus- und Delay-Effekt mit acht Typen und einen Hall mit sechs Typen. Auch ein Master-Kompressor und -EQ ist vorhanden, ebenso wie Reverb und EQ für den Mikrofoneingang.
Neben einem Kopfhörerausgang und einem Stereo-Line-Ausgang verfügt das neue Piano über einen Mikrofoneingang (Klinke) und einen Line-Eingang (Stereo-Miniklinke). Des Weiteren gibt es drei Pedalanschlüsse (Sustain und zwei Fußtaster), einen MIDI-Ausgang und zwei USB-Anschlüsse (USB-Speichermedium für Updates / USB-MIDI). Dank der eingebauten Lautsprecher lässt sich das Stagepiano auch ohne externe Verstärkeranlage nutzen – perfekt für mobile Sessions.
Über die Roland Cloud lässt sich das Stagepiano darüber hinaus mit dem RD-08 Upgrade erweitern. Dieses umfasst nicht nur einen weiteren SuperNATURAL-Pianosound, Unterstützung für Apple MainStage und zwei Slots für Wave-Expansions, sondern auch eine USB-Erweiterung, die den USB-Anschluss als Audiointerface nutzbar macht.
Preis und Verfügbarkeit
Das Roland RD-08 ist ab sofort bei Thomann* für 989,- € vorbestellbar.
Mehr Infos zum Roland RD-08
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!