Roland GO:KEYS: Einsteiger-Keyboards mit ZEN-Core-Sounds
Die neue Roland GO:KEYS Serie verspricht unkompliziertes Musikmachen für Einsteiger! Mit ZEN-Core-Sounds, Begleitautomatik, Effekten und einer einfachen Bedienung sollen die neuen Keyboards die Kreativität anregen – auch, wenn man zuvor noch keine Erfahrung am Keyboard sammeln konnte. Arranger-Keyboards für eine neue Generation!
Roland GO:KEYS
Rolands einsteigerfreundliche GO-Serie bekommt Zuwachs! Die beiden neuen Keyboards GO:KEYS 5 und GO:KEYS 3 holen die Begleitautomatik aus der verstaubten Ecke und versprechen einen unkomplizierten Ansatz und schnelle Erfolgserlebnisse beim Musizieren – sogar ohne Vorkenntnisse.
Das Herzstück der neuen Keyboards ist eine Klangerzeugung auf Basis der ZEN-Core-Engine, die auch in deutlich teureren Profi-Instrumenten des Herstellers ihren Dienst verrichtet. Beide Keyboards sind ab Werk mit über 1100 ZEN-Core-Sounds und 74 Drumkits ausgestattet. Wenn das nicht reicht, lässt sich der Klangvorrat über die Roland Cloud erweitern.
Die integrierte Begleitautomatik wartet mit 203 Styles auf. Auch diese lassen sich auf Wunsch mit Z-Style-Packs aus der Roland Cloud aufstocken. Die Styles bieten je vier Variationen sowie je ein Intro und ein Ending. Außerdem steht ein Akkord-Sequencer zur Aufzeichnung von Akkordfolgen zur Verfügung. Ab Werk sind bereits über 300 Akkordfolgen integriert. Zum Abspeichern eigener Einstellungen stehen 256 Szenen zur Verfügung.
Zusätzlich zu einer MIDI-Aufnahmefunktion bieten die Keyboards die Möglichkeit, Audio-Tracks direkt auf einem USB-Stick aufzunehmen.
Unterschiede zwischen GO:KEYS 5 und GO:KEYS 3
Beide neuen Keyboards sind mit 61 anschlagdynamischen Tasten ausgestattet. Die Anschlagdynamik ist in neun Stufen regelbar. Während das GO:KEYS 5 in Anthrazit und Weiß erhältlich ist, gibt es das GO:KEYS 3 in den Farben Türkis, Dunkelrot und „Midnight Blue“.
Die Farben sind allerdings nicht der einzige Unterschied. So bietet das GO:KEYS 5 ein erweitertes Lautsprechersystem, das mittels eines zusätzlichen passiven Radiators einen volleren Klang liefern soll. Außerdem ist dieses Modell mit einem Mikrofoneingang ausgestattet, der sich auch mit einer Reihe von Effekten bearbeiten lässt. Des Weiteren bietet das „große“ Modell zusätzliche Anschlüsse, darunter einen Stereo-Line-Output, einen Stereo-Eingang, einen Anschluss für ein Expression-Pedal und einen dritten USB-Anschluss für den optionalen Roland-Cloud-Connect-Adapter.
Beide Keyboards verfügen hingegen über einen Kopfhörerausgang, einen Anschluss für ein Sustain-Pedal und zwei USB-Anschlüsse (für Computer und Speicherstick / Roland Cloud Connect). Darüber hinaus ist bei beiden Modellen eine drahtlose Bluetooth-Schnittstelle zur Verbindung mit Smartphone-Apps vorhanden. Beide Keyboards lassen sich über ein Netzteil oder über acht AA-Batterien mit Strom versorgen.
Preise und Verfügbarkeit
Die neuen Keyboards von Roland könnt ihr ab sofort bei Thomann* für 528,- € bzw. 398,- € bestellen.
Mehr Infos zum Roland GO:KEYS
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!