Roland, ASM, Synapse Audio, Ableton: Sound-Boutique
Roland SH-4d, ASM Hydrasynth, Synapse Audio Dune 3 und Ableton Live sind die Themen in dieser Sound-Boutique. Natürlich geht es dabei wieder primär um neue Preset-Packs – für den Roland SH-4d stellen wir allerdings nicht neue Sounds, sondern einen neuen Editor vor. Wer sich für Sample-Packs oder Kontakt-Instrumente interessiert, geht diesmal leer aus, aber vielleicht gibt es ja dafür in der nächsten Woche eine Extra-Überraschung! Und für die Nutzer und Nutzerinnen von Ableton Live ist zur Abwechslung mal ein „stinknormales“ Rack dabei, das völlig ohne Max for Live arbeitet.
Ambient Machine Soundset für ASM Hydrasynth
Vor ein paar Wochen hatten wir bereits ein Preset-Pack für Hydrasynth von Mr. Card, jetzt gibt es einen Nachschlag. Ambient steht diesmal auf dem Programm und das will der Sounddesigner mit langen räumlichen Klängen, tiefen Texturen und Drones abdecken.
Der Hydrasynth bietet sich ja hervorragend für solche Sounds an, denn die Engine bietet durchaus üppige Möglichkeiten dafür. Das liegt nicht nur an den speziellen Oszillatoren mit Wavemorphing, sondern ebenso an der wirklich umfangreichen Modulationsmatrix und den vielen integrierten Effekten. Genug geredet, hören wir lieber mal in das neue Soundset hinein:
64 neue Sounds beschert Mr. Card dem Hydrasynth mit diesem „Ambient Machine“ getauften Soundset. Sämtliche Presets sind mit allen Modellen des Synthesizers kompatibel. Ansonsten erzählt uns der Mann nicht viel über die neuen Sounds. Aber genau dafür sind ja auch Videos gut. Der Sounddesigner verrät uns aber, dass er Hydrasynth für eine wahre Ambient-Maschine hält. Na, das passt doch!
Als kleines Extra gibt‘s sieben Presets für das kostenlose Valhalla Supermassive Reverb.
- 17 Euro kostet das Ambient Machine Soundset bei Mr. Card. ASM Hydrasynth gibt es natürlich bei Thomann*.
Roland SH-4d Editor von Momo Müller
Wer viele Synthesizer besitzt, kennt Momo Müller. Denn Momo programmiert fleißig Editoren für unsere liebsten Klangerzeuger. Und die sind sehr praktisch, weil sie nicht nur standalone laufen, sondern ebenso als Plugin innerhalb der DAW. Damit hast du nicht nur volle Kontrolle, sondern kannst Einstellungen und Automationen direkt in der Projektdatei speichern.
Ganz neu ist der Editor für Roland SH-4d, dem immer noch recht frischen Desktop-Synthesizer mit fünf Parts und 11 Oszillator-Modellen, eingebauter Effektsektion, Modulationsmatrix, Step-Sequencer und Extras wie Visual Arpeggio und D-Motion Controller. Hier ein Video von dem Editor, Videos von dem Roland SH-4d findest du weiter unten.
Den praktischen Vorteil der Editoren von Momo Müller habe ich bereits genannt, interessant sind aber auch die eingebauten Extras. So gehört ein zuweisbares X/Y-Pad ebenfalls zu der Ausstattung, im Prinzip wird mit diesem Feature die Möglichkeiten der Hardware manchmal sogar noch erweitert. Und auch die Zufallsfunktion für das Generieren neuer Patches ist sehr cool! Zuletzt ist hier auch immer der Preis zu nennen, denn auch dieser Roland SH-4d Editor ist mal wieder sehr günstig.
- Den Editor gibt‘s für 6,90 Euro bei Momo Müller. Die Software läuft Stand-alone oder als Plugin (VST2, VST3, AU ) auf macOS und Windows. Roland SH-4d bekommst du bei Thomann*.
Hollywood Soundset für Synapse Audio Dune 3
Hatten wir in der Sound-Boutique schon mal was über den Dune Synthesizer? Ich glaube nicht und das „Hollywood“ genannte Preset-Pack ist jedenfalls ganz neu, also spare ich mir selbst auch die Suche. Ich muss gestehen, dass der Synthesizer von Synapse Audio mich persönlich nie so richtig abgeholt hat.
Dabei bietet das Plugin eine Menge: Neben virtuell-analoger Synthese gibt‘s nämlich auch Wavetables und FM. Zwei Klangerzeuger lassen sich parallel nutzen und mit 8-fach Unison, vier MSEG-Hüllkurven, drei LFOs und der Modulationsmatrix lässt sich bestimmt eine Menge anstellen Dazu kommen zwei Master-Effektbusse mit je neun Effekten und ein Arpeggiator!
Das Hollywood Preset-Pack demonstriert jedenfalls ganz gut, was sich aus Dune 3 herausholen lässt:
Die insgesamt 50 neuen Presets decken Arps, Atmosphären, Drones, verschiedene Instrumente, Leads, Pads, Stimmen sowie ein Piano ab. Also im Prinzip alles, womit du einen schönen Score oder auch andere Musik komponieren kannst.
Der Sounddesigner Otto K. Schwarz nutzt dabei viele Samples – denn auch damit kann Dune seit Version 3.4 umgehen. Dieser hybride Ansatz sorgt mit Sicherheit für den teilweise komplexen Soundcharakter einiger Presets. Modulation spielt natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle, so ist für jedes Patch das Modwheel zugewiesen und meistens auch Expression sowie Velocity.
- Das Hollywood Preset-Pack ist für 16 Euro im Selfy-Store von Otto K. Schwarz erhältlich. Und du wirst es nicht glauben: Dune 3 gibt‘s bei Thomann* als Download!
Reel World Tape Rack bringt dir Tape-Sound in Ableton Live
Hier mal etwas für Ableton Live, das nicht Max for Live nutzt. Die Suite der DAW benötigst du aber trotzdem, so viel kann ich schon vorab sagen. Reel World Tape Rack ist ein Effekt-Rack für Ableton Live und damit zauberst du schnell einen Sound wie von Kassette oder Tonband auf deine Tracks.
15 Makro-Regler stellen hier diverse Parameter ein, die für den gewünschten Sound sorgen. Im Prinzip musst du dir das wie einen Baukasten für Tape-Sounds vorstellen. So kontrollierst du einzelne Aspekte wie den Drive, Rauschanteil, Soundfarbe, Kompression und weitere spezifische Eigenschaften wie Wow & Flutter oder Audio-Dropouts.
Dafür kombiniert dieses Rack verschiedene (Standard-) Effekte von Ableton Live – im Grunde ist das also eine komplexe Effektkette mit eigenen Zuweisungen. Theoretisch kannst du dir so einen Effekt auch selbst zusammenbauen, das kostet aber durchaus Zeit und etwas Erfahrung mit den einzelnen Effekten und ihrem Zusammenwirken. Racks in Ableton Live sind einfach genial, in diesem Workshop bringen wir dir das Konzept dahinter ein bisschen näher.
- Das Reel World Tape Rack kostet knapp 40 Euro und ist bei Isotonik Studios erhältlich. Die Ableton Live Suite 11.4.4 (oder neuer) ist Voraussetzung. Die Suite-Version der DAW bekommst du natürlich auch bei Thomann* – aktuell ist diese noch im Angebot und ein kostenloses Upgrade auf die kommende Live 12 Version ist ebenso enthalten!
Weitere Infos über Roland, ASM, Momo Müller, Isotonik Studio und Ableton
Weitere Videos über ASM Hydrasynth und Roland SH-4d
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!