von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Carvin X1 Effekt Pedal

X1 kann auch direkt an die Box  ·  Quelle: Carvin

ANZEIGE

Eins muss ich Carvin lassen: Selbst nach der offizielle Schließung der Firma 2017 gibt es 2018 noch neue Pedale. Das X1 wurde schonmal im Frühjahr gezeigt, dann wurde es still und keiner hat mehr an die Veröffentlichung geglaubt. Nun wurden wir eines Besseren belehrt.

ANZEIGE

X1

Im Inneren soll der Sound des X100B Amps stecken – und das X1-Pedal ist auch eine Vollröhre. Man bekommt zwei Kanäle (Rythm, Lead) mit Mastervolume, in der Vorstufe arbeiten 12AX7-Röhren, über eine Röhre in der Endstufe wird nichts gesagt. Vermutlich ist es Transistor oder eine Mini Class-D Endstufe. 1 Watt liefert dieEndstufe, denn das Pedal ist nicht nur als Effekt, sondern auch als Verstärker direkt an der Box einsetzbar.

Geregelt wird mit einem 4-Band-EQ, der per Fußtritt durch einen grafischen 5-Band-EQ ergänzt wird und pro Kanal auch per Hand zuschaltbar ist. Zusätzlich zu dem Kanalgain lässt sich auch noch ein extra Drive zuschalten, wenn es eben mal nicht an Zerre ausreicht. Außerdem hat Carvin auch einen FX-Loop verbaut, der per Fußschalter aktivierbar ist. Wow, was da alles drin ist.

ANZEIGE

Der Preis soll in den USA bei 449 USD liegen. Da kommt die Steuer und ggf. noch der Versand oben drauf. Könnte also zwischen 450 und 500 Euro hier liegen. Nicht wenig, dafür bekommt man aber auch vermutlich etwas geboten.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

2 Antworten zu “Röhrenpreamp mit 5-Band-EQ: Carvin X1”

    Christian sagt:
    0

    „über eine Röhre in der Endstufe wird nichts gesagt. Aber es soll ja eine Vollröhre sein.“

    Es ist ein „Vollröhre Preamp“. Die Endstufe wird aus Halbleitern sein, darauf deutet auch „4 Ohm min“ am Lautsprecherausgang hin.

      claudius sagt:
      0

      Das ist gut möglich. Übertrager und Umspanner sind selbst in der kleinen Leistungsdimension wohl zu groß ode rzu schwer für ein Pedal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert