von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Riffstation GUI

Riffstation  ·  Quelle: Sonic Ladder

ANZEIGE

Gitarre lernen macht auch Spaß, wenn man den berühmten Gitarristen bei seiner Band unterstützen kann. Zumindest vorm heimischen Rechner wird das nun für Umme zur Realität. Riffstation erkennt laut Hersteller die Gitarre bzw. die Akkorde in Songs und ihr könnt dann dazu daddeln.

ANZEIGE

Riffstation

Was genau macht es? Ihr ladet eine MP3 in Riffstation und es findet automatisch die Akkorde heraus und zeigt sie richtig auf der Timeline an. Ein Kollege hat es schon getestet und war fasziniert, wie gut es funktionierte. Vielleicht sollte ich mir das auch mal bei Gelegenheit anschauen.

In dem Desktop.-Programm kann man auch den Song um bis zu 25% langsamer abspielen, falls man mit den Fingern noch nicht hinterher kommt. Hervorragend fürs Üben, oder? Dazu gibt es ein Metronom und die Möglichkeit, Parts im Loop zu spielen. Die Gitarre lässt sich auch isolieren, so dass ihr hört, was ursprünglich gespielt wurde.

ANZEIGE

Und das Beste: Es ist kostenlos. Es hatte ursprünglich mal knapp 35 USD gekostet, jetzt verlangt der Hersteller Sonic Ladder „nur“ noch eure persönlichen Daten in Form von E-Mail und Name. Oder zumindest die Daten, die ihr da eingebt. Ob der Mensch so existiert, ist ja egal. ;)

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Riffstation hilft euch, Gitarre zu Hits lernen”

    Für Mac gibt es die App nun auch im AppStore kostenfrei. Man sollte sich zweimal fragen, ob man seine Daten für ein Stück Software hergibt, welches im März 2016 das letzte mal ein Update erfahren hat ;-)

    Ich sagt:
    0

    Ich habe zwei Testen mit Riffstation gemacht mit zwei Songs die ich sehr gut kenne:
    1 – Erste Song hat das Programm ein A7 nicht gefunden (Später habe ich erfahren dass es kein Übergangsgriffe findet)
    2 – Zweite Song zeigte er ständig Bm statt E7

    Meine Schlussfolgerung: Müll !!!
    (Ich kann mir vorstellen was das Programm anzeigt bei komplizierte Songs wie die Griffe von Bossa Nova )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert