Kostenlos: Rhodes verschenkt V-Pan – die Vari-Pan Plugin-Emulation
Der E-Piano-Hersteller Rhodes hat mit V-Pan ein neues Effekt-Plugin veröffentlicht, das den legendären hauseigenen Vari-Pan-Schaltkreis emuliert. Und das natürlich in Perfektion. Somit könnt ihr eure Audio- und Instrumentenspuren jetzt mit diesem Effekt sehr lebhaft im Raum bewegen lassen. Darüber hinaus steht dieses Tool bis Ende Januar 2024 kostenlos zum Download bereit. Das klingt doch verlockend!
V-Pan ist eine Emulation des legendären Vari-Pan Stereo-Pannings
Der Dezember ist die Zeit der Geschenke und das gilt ebenfalls für viele unserer Lieblingsentwickler, die kostenlose Plugins, Samples und mehr anbieten. Auch dieses Jahr gab es schon einige kostenlose Downloads zu den Festtagen.
Der Entwickler Rhodes hat sich nun dieser Tradition angeschlossen und bietet euch V-Pan als Plugin-Auskopplung kostenlos an. V-Pan ist ein Effektprozessor, der die ikonischen Vibrato-Stereo-Panning-Effekte nachbildet, die erstmals in den 1970er Jahren bei Kofferklavieren eingeführt wurden. Laut Rhodes emuliert die Software diesen Effektbereich authentisch, der auch im Flaggschiff-Piano Rhodes MK8 zu finden ist.
V-Pan eignet sich als Effekt für alle möglichen Audio- und Instrumentenspuren. Bei Synthesizern könnt ihr Tiefe hinzufügen oder in Kombination mit Gitarrenaufnahmen einzigartige Texturen schaffen. Es funktioniert ebenso hervorragend bei Gesang, um ihm einen einzigartigen Klangcharakter zu verleihen.
Kreative Soundgestaltung mit Rhodes V-Pan: Effekte für Synthesizer, Gitarre und Gesang
Das Plugin ist sehr benutzerfreundlich und umfasst fünf Steuerelemente. Zuerst könnt ihr die variable Rate einstellen, die von sehr langsam bis zu Audio-Raten reicht, was vielseitige Synth- und Ringmodulator-ähnliche Effekte ermöglicht. Darüber hinaus enthält V-Pan einen Depth-Regler, mit dem ihr die Intensität von subtil bis stark moduliert einstellen könnt. Zusätzlich ermöglichen die Steuerungen für ein vielseitiges Waveshaping eine weitere Anpassung der Panning-Schwingungsform für weichere (oder eben experimentelle) Ergebnisse.
Das Plugin bietet dazu eine präzise links/rechts Panning-LED-Anzeige, die Feedback in Echtzeit zum Effekt mischt. Des Weiteren enthält das GUI eine Lautstärkeregelung, um die Menge der Effekte im Signal genau anzupassen. Selbstverständlich unterstützt es BPM-Synchronisation für synchronisierte und rhythmische Effekte. Das gehört zu einem solchen Effekt natürlich dazu.
Achtung: Wie wir in manchen Foren lesen können, gibt es anscheinend auf manchen Systemen Probleme mit dem Installer und dem lästigen Kopierschutz. Rhodes wird sicherlich sehr bald mit einem Update reagieren.
Preise und Daten zu dem V-Pan von Rhodes
Rhodes V-Pan bekommt ihr bis zum 31. Januar 2024 kostenlos als Download auf der Website des Herstellers. Danach könnt ihr das Plugin zum Preis von 34,95 Euro kaufen. Es läuft auf Windows und macOS (inklusive Apple Silicon Support) als VST, VST3, AAX und AU in 64 Bit. Einige Presets liegen dem Paket bei. Ein PDF-Benutzerhandbuch findet ihr ebenso auf der Website als Download.
Weitere Informationen über Rhodes und das Effekt-Plugin
- Produktseite bei Rhodes
- Mehr zu Rhodes