von Nikolai Kaeßmann | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Rainger FX Reverb-X

Rainger FX Reverb-X  ·  Quelle: Rainger FX

ANZEIGE

Die in England beheimatete Firma Rainger FX hat ein neues Minipedal zur NAMM 2018 angekündigt: das Reverb-X.

ANZEIGE

Das Rainger FX Reverb-X ist das Gegenstück zum Echo-X, einem – es wird wohl kaum einen verwundern – Delay-Pedal der Londoner Effektspezialisten.

Rainger FX Reverb-X – Hall plus Overdrive

Die größte Besonderheit des kleinen Hall-Pedals ist der integrierte Overdrive, der hinter den Hall geschaltet und auch mit einem Noise-Gate ausgestattet ist. Die Hallzeit beträgt bis zu 6 Sekunden.

ANZEIGE

Zu Justierung der Effekte und Klangkontrolle gibt es für den Hall einen LVL-Regler (Lautstärke/Hallanteil) und einen Size-Regler, der selbstverständlich die Größe des Raums und damit die Nachhallzeit bestimmt. Dazu kommt ein DISTN-Regler für den Overdrive und getrennte Input- und Output-Regler. Mit dem Input kann das Signal bereits ordentlich heiß gefahren werden, was durch eine kleine LED angezeigt wird.

Mitgeliefert wird das von anderen Pedalen von Rainger FX bekannte Igor-Pad, mit dem das Reverb-X gesteuert werden kann (auf dem Foto rechts neben dem Pedal).

Klingt nach einer interessanten Sache. Das Reverb-X dürfte bei der Hallzeit und mit dem anschließenden Overdrive für so manche ausgefallene Klangtextur sorgen und ist bestimmt nicht nur mit Gitarre, sondern in Kombination mit allen möglichen Klangerzeugern ein toller Effekt.

Wahrscheinlich aufgrund der Ankündigung zur NAMM in den USA gibt es bisher nur den US-$-Preis, der bei 193,– liegt. Das Rainger FX Reverb-X soll nach der NAMM Show erhältlich sein.

Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert