Puremagnetik verschenkt uns mit Expanse und Driftmaker zwei coole Mangling Plug-ins
Der eigentlich aus der Sample-Szene bekannte Hersteller Puremagnetik ist seit einiger Zeit Entwickler von sehr eigenständigen Plug-in Konzepten. Mit interessanten Klangerzeugern und Effekten hat sich die Firma auch in diesem Sektor mittlerweile einen Namen gemacht. Jetzt starten sie ein eigenes Musik Label und wollen das mit zwei kostenlosen Plug-ins namens Expanse und Driftmaker feiern!
Expanse Texture Generator
Expanse ist ein Rausch- und Drone-Generator. Und das zum spektralen verschmieren, pitchen und filtern eurer Audiospuren. Laut Puremagnetik könnt ihr damit „sweeping backdrops, resonating low drones, and many other textural canvases“ erzeugen. Folgende Parameter stehen euch zur Verfügung: Filter, Stasis, Shift, Blend, Space, Size und Lautstärke des Ausgangs. Jede Funktion wird in einem Text auf der minimal gestalteten Benutzeroberfläche erklärt. Das spart das Benutzerhandbuch. Für Sounddesigner sicherlich ein Muss!
Driftmaker Delay Disintegration Device
Dieses Plug-in kann kurzgesagt Audiodaten in kleine granulare Partikel zerschneiden. Dazu wird der Sound nochmals so richtig in die Mangel genommen. Aber das mit virtuell analogem Charme natürlich. Mit den Parametern Parse, Chop, Time, Drift, Blend und der obligatorischen Ausgangslautstärke, stehen euch einige Funktionen zum Zerstören des Sounds zur Verfügung. Am Ende ist es ein granulares Delay mit Saturation und Filter und das auch noch als Freeware.
Preis und Spezifikationen
Puremagnetik Expanse und Driftmaker bekommt ihr absolut kostenfrei auf der Website des Herstellers. Ihr müsst euch lediglich den Newsletter per E-Mail abonnieren. Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.8 oder höher als AU und VST. Eine Demoversion sowie ein Benutzerhandbuch werden auf der Internetseite nicht angeboten.