Puremagnetik Granule – das granulare Delay
Die Software-Schmiede Puremagnetik veröffentlicht mit dem Plug-in Granule ein granulares Delay mit einer extrem langen Decay-Zeit. Ihr könnt eure Audiodaten durch diesen Effekt so richtig in die Mangel nehmen und den Sound „glichty“ werden lassen. Die Technologie, die dahinter steckt, stammt von dem Gitarrenpedal Red Panda Particle. Dieses zerschneidet Audio in kleinste Partikel, leitet das Ergebnis durch einen Looper, einen Spectral Shifter und zu guter Letzt durch eine variable Delay-Linie. Was will man mehr?
Granule klingt noch nach Tagen
Die Firma Puremagnetik erweitert ihr Produktportfolio mit einem weiteren Effektprozessor namens Granule. Wie der Name schon sagt, dreht sich hier alles um kleinste Teilchen. Diese werden aus eurem durchgeleiteten Audiomaterial erzeugt und in einer Delay-Linie wieder atmosphärisch zusammengesetzt. Das interessante an diesem Plug-in ist die unglaublich lange Decay-Zeit, die rearrangierte, gestretchte und gemorphte Soundpartikel noch nach Tagen erklingen lassen.
Die grafische Benutzeroberfläche ist typisch Puremagnetik eher einfach und unspannend gehalten. Ein viel zu großes Plug-in Fenster enthält den Beschreibungstext des Effekts, neun Drehregler und ein Drop-Down-Menü zur Auswahl des Presets. Das war es auch schon. Aber bei diesem Effekt ist die Grafik uninteressant. Hier gibt es sowieso nur wenige wichtige Parameter – auf den Klang und das Ergebnis kommt es an!
Preis und Spezifikationen
Puremagnetik Granule erhaltet ihr im Moment im Internetshop des Herstellers in der Einführungsphase zu einem Preis von 8 Euro pro Monat im Abonnement anstatt 15 Euro. Abonnenten des Spark Bundles erhalten Granule als kostenlosen Download im Rahmen des Abonnements. Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.8 oder höher und Windows 10 oder höher als AU und VST. Es steht keine Demoversion zur Verfügung.
Mehr Infos
Sounds
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.