PRS Myles Kennedy Signature und NF 53: Tele-Style
Heute gibt es gleich zwei neue E-Gitarren aus dem Hause Paul Reed Smith. Auf die PRS Myles Kennedy Signature warten wir schon lange – aber die NF 53 braucht sich dahinter nicht zu verstecken.
PRS Myles Kennedy Signature
Das war anscheinend nicht so einfach für PRS und Myles Kennedy, die Signature E-Gitarre auf den Weg zu bringen. Die war schon sehr lange in der Mache und der Prototyp wurde immerhin fast ein Jahr immer wieder bei Gigs gesichtet.
Die Gitarre ist mit einem Sumpfeschekorpus ausgestattet und wahlweise in Antique White, Black, Hunters Green, Tri-Color Sunburst und Natural deckend lackiert. Daran ist ein Ahornhals geschraubt und mit Ahorngriffbrett mit 22 Bünden und einer Gesamtmensur von 25,5″ ausgestattet. Die beiden Tonabnehmer sind schmale PRS Narrowfield MK Humbucker mit dem typischen Humbucker-Voicing. An Hardware sind eine PRS Plate-Style Bridge aus Stahl mit Messing-Sätteln und PRS Vintage-Style Locking Tuner verbaut.
Die Schaltung ist etwas eigen: Mit dem 5-Wege-Schalter werden die beiden Pickups eingestellt, aber nur in den Positionen 1-4 ist der Preset Tone Roll-off aktiv, der die Höhen am Steg-PU etwas zurücknimmt. Dazu kommen Volume- und Tone-Regler für beide Tonabnehmer.
Für 3699 Euro* kannst du dir eine der PRS Myles Kennedy Signatures ins eigene Heim holen.
PRS NF 53
Die relativ ähnliche PRS NF 53 war auch drei Jahre in der Entwicklung. Auch sie ist mit Sumpfeschekorpus, geschraubtem Ahornhals mit Ahorngriffbrett mit 22 Bünden und einer Gesamtmensur von 25,5″ ausgestattet. Allerdings sind die Tonabnehmer andere: PRS Narrowfield Deep Dish. Diese werden traditioneller mit einem standard 3-Wege-Schalter und Master-Tone und Master-Volume eingestellt.
Der Hersteller nutzt auch hier die PRS Plate-Sryle Bridge aus Stahl mit Messing-Sätteln und den PRS Vintage-Style Tunern. Allerdings ist die Gitarre nicht deckend lackiert, sondern scheint sandgestrahlt und anschließend in Black, Black Doghair, Blue Matteo, McCarty Tobacco Sunburst oder White Doghair lackiert. Das sieht richtig schick auf den Bildern aus.
Auch die PRS NF 53 kostet 3699 Euro*. Nicht wenig. Immerhin ist ein Gigbag dabei.
Mehr Infos
Videos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!