Prologue und Minilogue XD bekommen Mutable Plaits Oszillator-Modelle für den Digital VCO
Korg hat vor einiger Zeit ein Entwicklerkit und eine offene Schnittstelle präsentiert. Jeder darf und kann für den digitalen Oszillator neue Modelle bauen. Das hat Mutable jetzt getan.
Plaits ist die Verbesserung des bekannten Oszillators von Mutable Instruments. Es beherrscht verschiedene Synthesegrundlagen von Physical Modeling bis zu Drum-Sound-Modellen, aber auch FM, Sync und Standard-Oszillatoren. In die Korgs finden allerdings nicht alle Modelle Einzug, sondern „nur“ jene, für die genug Platz ist. Das sind:
va – klassische Schwingungsformen – ein normaler Oszillator
wsh – Waveshaping
fm – zwei FM-Operatoren
grn – Granular Formant Oszillator
add – Harmonic Oszillator
wta – Wavetable Oszillator (aufgeteilt auf 4× 8 Oszillator-Modelle wegen Speicherbegrenzungen)
Mutable Plaits für Korg Prologue und Minilogue XD
Wir gehen schwer davon aus, dass der Minilogue XD dieselben Möglichkeiten wie der Prologue haben wird. Das frei erhältliche Entwicklerkit kann jeder herunterladen und die Modelle einladen kann jeder kostenlos und mit der „Upload Software“ von Korg in den Synthesizer verschieben. Der Download der genannten Modelle ist auf Github möglich.
Ja, ganz offensichtlich kostet das alles für uns Nutzer gar nichts.
Korg ist offensichtlich etwas gelungen, was nun die ersten Früchte trägt. Zudem darf jeder seine Modelle und Programmierkünste anwenden und, so wie Mutable ins Netz stellen. Das kann noch spannend werden und wenn Korg die Plattform „Digital-Oszillator“ ausbaut, wird die Menge der Nutzer schnell größer.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Demovideo Minilogue XD / MI Oszillatoren. Das Entropy Sound Pack für den Minilogue XD setzt bei vielen Patches auch die Mutable Instruments Oszillatoren ein.