von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
65-Watt Amp für draußen

65-Watt Amp für draußen  ·  Quelle: Positive Grid

ANZEIGE

Der neue Spark Edge von Positive Grid schickt sich an, alles aus der beliebten Spark-Serie zu einem All-in-one-Kompakt-Amp zu kombinieren. Vier Kanäle, 65 W Verstärker, Akkubetrieb, Looper und ohne Ende Emulationen stecken drin. Wird der Edge zum neuen Roland Cube?

ANZEIGE

All-in-one-Lösung für Straßenmusiker und Hochzeitsbands?

Der Spark Edge strotzt nur so vor Features. Vier Eingänge, zwei XLR/Klinke-Kombo-Anschlüsse und zwei Klinke-Eingänge, MIDI-In, Stereopaar Klinke-Eingänge, Bluetooth 5.0, WLAN-Verbindung, USB-C-Anschluss für Daten UND Audio, Miniklinke-Kopfhörer-Ausgang – allein die Anschlussmöglichkeiten sind schon eine echte Ansage.

Positive Grid Spark Edge
Positive Grid Spark Edge · Quelle: Positive Grid

Positive Grid stellt den Edge als Lösung für bis zu vier Quellen dar: Gitarre an Eingang 1 (samt Emulationen), Vocals oder Bass an Eingang 2, Drum-Machine oder Synth an Eingang 3 und 4 – fertig ist die Fußgängerzonen-Band! Dazu dürfte mit bis zu 116 dB SPL genügend Druck aus dem 65-Watt-Verstärker kommen, um sich auch in lauteren Umgebungen zu präsentieren. Und das mit einem Abstrahlwinkel von 120 Grad!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wem das nicht reicht, der kann auch zwei Edge zur vollen Stereoerfahrung kombinieren – denn nutzt man einen einzelnen der Verstärker, bleibt man im Monoland. Auch kann man, wenn es einfach nur mehr Lautstärke benötigt, den Amp auch mit einem Spark Cab kombinieren.

Spark Edge: Mit KI Amps , Looper und Soniq IQ

Keine Sorge, auch beim Spark Edge macht ihr die Musik noch selbst. Künstliche Intelligenz steckt hier nicht im Amp und schreibt eure Songs fertig! Vielmehr soll Spark AI euch beim Sounddesign eures Gitarrensounds zur Seite stehen. In der App (iOS und Android) könnt ihr im Spark AI Bereich einfach einen Gitarristen oder Song eingeben, dessen Gitarrensound ihr näher kommen wollt. Und Spark AI wird versuchen, möglichst passende virtuelle Pedale und Amp-Einstellungen zu finden.

Die Anschlüsse des Edge
Die Anschlüsse des Edge · Quelle: Positive Grid
ANZEIGE

Wo KI an vielen Stellen der Musikproduktion eine eher kontroverse Stellung einnimmt, insbesondere beim Erzeugen von Melodien oder ganzen Songs, scheint diese Funktion eine für Einsteiger und Schnellspieler sehr nützliche zu sein. Noch befindet sich Spark AI in der Beta. Dazu kann man jede Klangquelle, die an Eingang 1 angeschlossen ist, mit dem in der App integrierten 60-Sekunden-Looper loopen. Auch sind in der Loop-Funktion eine größere Anzahl fertiger Drum Loops integriert – alles da für Solo-Artists!

65-Watt Amp für draußen
65-Watt-Amp für draußen · Quelle: Positive Grid

Außerdem sorgt Soniq IQ dafür, dass Gitarren druckvoller, Bässe voller und Stimmen präsenter klingen – so jedenfalls der Marketing-Sprech. Wie gut das klingt, muss sich in der Praxis zeigen. Aber ein dedizierter DSP-Chip, der auf die Klangverbesserung von Gitarre, Bass und Stimme ausgelegt ist, kann in lauten Fußgängerzonen eine echte Hilfe sein.

Mächtiger Akku und Spark App

Das war es aber immer noch nicht mit dem Spark Edge. Ein Stimmgerät für Bass und Gitarre ist genauso integriert, wie 36 virtuelle Amps und 50 Effekte, die man in der Spark App kombiniert. Auch wird der Amp zum 2-Kanal-Audiointerface, schließt man ihn per USB-C an den Rechner.

Die Spark App
Die Spark App · Quelle: Positive Grid

Der integrierte Akku hält bei mittlerer Lautstärke übrigens bis zu zehn Stunden – bei drei Stunden Ladezeit. Dazu kann aber, wer länger und lauter spielt, weitere Akkus separat nachkaufen und die dann bei Bedarf austauschen. Außerdem kommt der ca. 6 kg schwere Amp mit einem praktischen Tragegriff.

Einfach zu tragen: Spark Edge
Einfach zu tragen: Spark Edge · Quelle: Positive Grid

Dazu bietet die Spark App neben Spark AI und der Tone-Engine zum Einstellen des Gitarrensounds noch einige weitere spannende Funktionen. Smart Jam erlaubt es euch, einfach zu euren Lieblingssongs zu jammen. Dazu erkennt AutoChord welche Akkorde in Songs gespielt werden, und zeigt euch die Tabulatur dafür an. Und mit Video Capture könnt ihr direkt aus der Spark App Videomaterial eures Gigs aufnehmen und bearbeiten.

Was kostet der Spark Edge von Positive Grid?

Das hat Positive Grid noch nicht verraten. Aber mit dem Spark Edge hat man eine ziemliche Ansage gemacht. Was sich noch zeigen muss, ist die Wetterbeständigkeit. Bei Straßenmusik nicht außer Acht zu lassen. Sobald wir über Preis und Verfügbarkeit informiert sind, erfahrt ihr es hier.

Infos über den neuen Amp von Positive Grid

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert