Pong per Automation in der DAW?
Scripting in der DAW ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln – nicht zu Unrecht. Denn man braucht es außerhalb des Profibereichs sehr selten. Reaper hat im Hypebereich Game Audio aufgrund dieser Scripting-Fähigkeit viele Fans gewonnen. Unter anderem deswegen setzen mittlerweile viele renommierte Studios wie z.B. Ubi Soft auf die DAW. Seit Version 5 kann nun auch Ardour mit LUA-Code umgehen.
Um die Fähigkeit von LUA zu zeigen hat der Entwickler Robin Gareus kurzerhand a-pong entwickelt. Plug-ins mit „a-“ am Anfang des Namens bezeichnen die von Ardour selbst mitgebrachten. Wenn man also in Zukunft Langeweile hat, oder einfach mal neue Controller ausprobieren möchte, könnte das doch eine gute Methode sein.
Auch User von Cubase und Studio One verlangen nach einer Scripting-Möglichkeit, daher scheint es für viele eine interessante Sache zu sein. In Pro Tools lassen sich wenigstens AppleScripts einsetzen – allerdings nur in der OSX-Verison. A-pong ist wohl aber mehr Demonstration und Easter Egg als ein erst zu nehmendes Script. Versteckte Games in DAWs sind nicht neu: In Reaper kann man in Renderpausen recht simpel Snake und Tetris (unter anderen Namen) spielen. Nice to have.
Übrigens geht es mir hierbei nicht um die Spiele, würde mir aber wünschen, dass sich die Platzhirsche weiter diesen Möglichkeiten öffnen. Es wäre ein Gewinn für alle.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.