Polyend Press: Analoges Kompressor-Pedal für pumpende Sidechain-Grooves
Polyend Press ist ein analoger Stereo-Kompressor, der den Sound klassischer Rack-Kompressoren mit modernen Bedienelementen verbindet. Anlässlich der Superbooth 24 kündigt der Hersteller sein erstes Effektpedal an.
Polyend Press
Der neue Tracker+ ist nicht die einzige Neuheit, die Polyend zur Superbooth ankündigt! Zwar präsentiert sich Press im Bodentreter-Format, aber der neue Kompressor wendet sich eindeutig eher an elektronische Live-Performer als an Gitarristen. Laut Polyend ist die vollständig analoge Schaltung klassischen Studiokompressoren nachempfunden. Allerdings soll sie dank vielseitiger Einstellmöglichkeiten eine ähnliche Flexibilität wie moderne Plugins bieten – nur eben als praktisches Hardware-Gerät.
Neben den wichtigen Threshold-, Ratio- und Make-up-Reglern zur Einstellung der Kompressionsintensität bietet Polyend Press einen Mix-Regler. Somit lässt sich auch parallele Kompression umsetzen. Darüber hinaus verfügt das Effektgerät über Attack- und Release-Regler zur präzisen Einstellung der Hüllkurve. Das ist natürlich besonders wichtig, wenn man den Kompressor für pumpende Sidechain-Effekte einsetzt – und genau das dürfte die Aufgabe sein, die ihm in vielen Live-Sets zukommt.
Die Stereo-Ein- und Ausgänge sind als 6,3-mm-TRS-Buchsen ausgeführt. Für ein externes Sidechain-Signal (z. B. eine Bassdrum) gibt es eine 3,5-mm-TRS-Buchse, die das Signal auch weiterleitet (Sidechain Thru). Mittels Hochpass- und Tiefpassfiltern lässt sich das Sidechain-Signal formen und fein abstimmen, um eine optimale Ansprache der Kompression zu gewährleisten.
Alle, die gern mit Hardware arbeiten, haben mit Polyend Press nun die Möglichkeit, ihr Setup um einen analogen Stereo-Kompressor zu erweitern. Die meisten Pedal-Kompressoren sind für Gitarren ausgelegt und für elektronische Beats kaum zu gebrauchen. Auch deshalb ist diese Neuheit von Polyend sehr zu begrüßen!
Preis und Verfügbarkeit
Polyend Press soll im Herbst 2024 erscheinen. Der Preis steht noch nicht fest.
Mehr Infos zu Polyend Press
- Website des Herstellers (noch ohne Infos zum Pedal)
- Polyend bei Thomann*
- Mehr von Polyend
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!