Pioneer DJ deckades: Kostenloses Magazin über 30 Jahre CDJ
Vor 30 erschien das erste Modell des CDJ und setzte damit den Startschuss für das Auflegen mit digitalen Medien. Pioneer DJ deckades feiert die Geschichte des CDJ nun mit einem Fanzine, das kostenlos als PDF und sogar in limitierter Auflage als gedrucktes Heft erhältlich ist.
Pioneer DJ deckades feiert 30 Jahre CDJ
Erstaunlich: Der heute so populäre DJ-Mediaplayer CDJ startete ursprünglich mit Entwicklungen im Bereich HiFi für Autos. Vermutlich kam bei Car-CD-Playern viel Technik zum Einsatz, die etwas später für eine robuste und stotterfreie Wiedergabe von CDs beim DJ-Einsatz im Club verantwortlich war. In dem Pioneer DJ deckades Magazin berichtet der Hersteller jetzt von der Geschichte des CDJ – von den Anfängen mit dem CDJ-500 im Jahr 1994 bis zum 2020 veröffentlichten CDJ-3000.
Das im Stil eines Fanzines gestaltete 41-seitige Magazin teilt die Entwicklung des Mediaplayers in drei Dekaden auf – der Name Pioneer DJ deckades bringt es bereits gut auf den Punkt. 23 Modelle stellt deckades vor, in den „Meet the Maker“-Abschnitten erzählt das Magazin von den Köpfen hinter den Produkten.
Besonders interessant ist das Interview mit Kou Atsumi, dem Entwickler des CDJ-500. Dieser berichtet nämlich, dass sich Pioneer zunächst auf den in Japan sehr großen Karaoke-Markt konzentrieren wollte, sich dann aber letztendlich für den DJ-Sektor entschieden hat. Was für eine glückliche Fügung! Hier bekommen wir auch frühe Designs und Konzeptzeichnungen zu sehen. Weitere Interviews widmen sich Naoto Takase und Yoshinori Kataoka, den Designern von CDJ-2000 und CDJ-3000.
Pioneer DJ deckades berichtet aber natürlich auch über DJs, schließlich wurde der CDJ ursprünglich als digitale Alternative zum Plattenspieler entwickelt. Deshalb gibt es Interviews mit bekannten DJs wie Fatboy Slim, Fabio von Fabio & Grooverider, Anna Tur, Kikelomo und TSHA. Fatboy Slim lobt zum Beispiel den stabilen Gleichlauf der Player und erzählt, dass er dank der digitalen Player endlich hinterm DJ-Pult herumtanzen kann, ohne sich über springendes Vinyl Gedanken machen zu müssen.
Pioneer DJ deckades bekommst du kostenlos als PDF und mit ganz viel Glück noch als limitierte Print-Version (mit 1000 Exemplaren). Weitere Infos findest du hier. Für die gedruckte Version musst du ein Formular mit deinen Daten ausfüllen, das PDF erhältst du ohne erforderliche Anmeldung oder Angabe von persönlichen Daten.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!