PA1 Dynamic Plate Reverb – ein Plattenhall zum Selbstgestalten
Der Softwarehersteller Physical Audio ist bekannt durch seine ungewöhnliche und zukunftsweisende Synthesizer Emulation PA3 Derailer. Jetzt schickt der Entwickler mit PA1 Dynamic Plate Reverb ein Effekt Plug-in ins Rennen, das einen Plattenhall nachahmen soll. Aber natürlich ist es keine gewöhnliche Emulation, sondern es wurde wieder mit sehr interessanten Funktionen ausgestattet.
PA1 Dynamic Plate Reverb lässt die Platten schwingen
Die neue Plattenhall Emulation der Firma Physical Audio basiert auf einem rein numerischen Modell (Kirchhoff Plate Equation), das den Sound der klassischen Plate Reverbs erzeugt. PA1 Dynamic Plate Reverb kann so im Vergleich zu anderen Emulationen, die Impulse Responses nutzen, frei vom Anwender in Echtzeit virtuell „umgebaut“ werden. Durch den Zugriff auf die Variablen, die zur Berechnung des Ergebnisses benötigt werden, stehen euch somit Unmengen an Möglichkeiten zur Verfügung, den Klang zu verbiegen.
Die grafische Benutzeroberfläche ist sehr gradlinig und übersichtlich gestaltet. Ihr steuert den Effekt über sechs Drehregler, eine grafische Anzeige zur Änderung frequenzspezifischer Parameter und eine Art X/Y-Pad zur Änderung der Pickup Position. Ihr könnt virtuelle Plattengrößen von bis zu zwei Mal drei Meter aus sechs verschiedenen Materialien (wie zum Beispiel Gold und Titan) erzeugen. Damit erreicht ihr Decay Zeiten von 0,3 bis 10 Sekunden.
Preis und Spezifikationen
Physical Audio PA1 Dynamic Plate Reverb bekommt ihr auf der Website des Herstellers zu einem Preis von 79 Britischen Pfund. Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.9 oder höher. Es setzt mindestens einen Mac Rechner aus dem Jahre 2011 oder neuer voraus. Für ältere Macs gibt es aber eine spezielle Version als Download auf der Seite. Zum Antesten könnt ihr euch die Demoversion des Plug-ins herunterladen, die zufällig nach ein paar Minuten Laufzeit den Ton kurzzeitig stumm schaltet.
Mehr Infos
Video
https://youtu.be/5CKCpYCZYYc