Output Portal – manipulierbares granulares Effekt Plug-in mit viel FX
Der Software- und Studiotisch-Hersteller Output präsentiert uns sehr überraschend in der Sommerzeit ein neues Produkt namens Portal. Es ist aber keine Studiotür, wie der Name vermuten lässt, kein Instrument und auch kein Modul ihrer Arcade Abo-Reihe, sondern ein komplexes VST-Effektgerät. Und das resynthetisiert den Sound granular. Es arbeitet mit den kleinsten Teilchen unserer Audiodaten, um wirre, aber auch interessante Klanggebilde zu erschaffen. Klingt gut – oder?
Portal öffnet die Tore zu neuen Sound-Sphären
Mit Portal gibt es ab sofort ein neues virtuelles Effektgerät aus dem Hause Output. Und das zerlegt granular durchgeleitete Audiodaten und erzeugt so experimentell klingende weite FX-Sounds. Das Klang-Genre, das ihr durchjagen könnt, ist frei und natürlich euch überlassen. Die Demo-Sounds zeigen uns viele Möglichkeiten und Anwendungsgebiete. Über einen zirkulären X/Y-Controller könnt ihr granulare Parameter steuern. Natürlich auch mit den vielseitigen Modulationskurven, die ihr frei einzeichnen könnt.
Effektmäßig steht ein Granular Delay, Stretching und Pitch Modulation zur Verfügung. Diese werden dann nochmals durch sieben weitere Effekte geleitet, um schlussendlich in der Mastersektion durch einen Kompressor und Filter die Endbearbeitung zu erfahren. Die Beispiele klingen wirklich recht beeindruckend. Falls ihr mit einem solchen Effektgerät euren Signature-Sound ein wenig näher kommen wollt, ich denke hier werdet ihr fündig!
Preis und Spezifikationen
Output Portal bekommt ihr auf der Internetseite des Herstellers zu einem Preis von 149 Euro. Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.9 oder höher und Windows 7 oder höher als AAX, AU, VST und VST3 in 32 oder 64 Bit. Es gibt keine Demoversion des Effekts, aber ihr könnt bis zu 14 Tage nach dem Kauf das Geld zurück verlangen. Über 250 Presets liegen dem Paket bei.
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.