Olydian Photosynthesis: ein solarbetriebener generativer Wavetable Synthesizer – Wie bitte?!
Bei diesem Synthesizer wurde an alles gedacht.
Der Olydian Photosynthesis ist ein kleiner und süßer Wavetable-Synthesizer mit generativem Sequencer und eingebautem Solarpanel. Ihr sollte jetzt erst einmal euer G.A.S. wieder unter Kontrolle bringen!
Olydian Photosynthesis
Ok – es ist Wochenende und eigentlich sollten wir entspannen und nicht nach neuen Goodies für unser Musikzimmer suchen. Aber bei Sanjay C’s Synth & Pedal Expo 2024 Zusammenfassung auf YouTube fanden wir diesen abgefahren aussehenden Synthesizer. Und das mussten wir berichten: Denn der Photosynthesis ist ein brandneues Instrument des New Yorker Boutique-Herstellers Olydian. Und das mit einem sehr ungewöhnlichem Ansatz.
Dieser Synthesizer hat eine Reihe bemerkenswerter Eigenschaften für einen Klangerzeuger, auf die wir später eingehen werden, aber das Wichtigste ist: er ist solarbetrieben! Wow. Er befindet sich in einem Gehäuse aus Kirschholz, auf dessen Deckel sich Solarzellen befinden. Einmal aufgeladen, hält die Batterie 10 Stunden – das ist beeindruckend lang. An bewölkten Tagen kann er auch konventionell über USB-C oder ein Netzteil aufgeladen werden.
„Schöne, nostalgische Wavetable-Synthese“
Der Photosynthesis Synthesizer arbeitet mit Wavetable-Synthese, die der Designer Kyle Fakhoury als schön und nostalgisch beschreibt. Und das mit 128 Klängen plus Percussion. Im folgenden Video kann man den Synthesizer in Aktion hören und er klingt wirklich sehr interessant.
Über andere Synthesizer-Funktionen wie Filter oder Modulation sagt die Website nichts, aber Effekte werden erwähnt: Hall, Delay und Chorus.
Was ist das für ein cooles Farbdisplay? Und wozu ist das eigentlich gut?
Sequencer und Arpeggiator
Der 32-stufige Sequencer scheint das Herzstück von Photosynthesis zu sein. Er verfügt über BPM- und Swing-Funktionen, eine Löschfunktion zum Hinzufügen von Pausen und einen Harmoniegenerator für Kontrapunkt und melodische Bewegung. Auf der Website wird erwähnt, dass der Sequencer generativ ist und „sehr präzise gesteuert werden kann oder sich selbst entfesselt, um neue und unerwartete Ergebnisse zu erzielen“.
Es gibt ebenso einen Arpeggiator und einen MIDI-Ausgang, um den Sequencer zur Steuerung externer Geräte zu verwenden. Das klingt sehr interessant! Einen MIDI-Eingang gibt es leider nicht. Das ist schade, aber bei einem solchen Konzept sicher nicht nötig.
Tonal Touch Keyboard
Vielleicht ist euch das Keyboard im Video aufgefallen. Kyle beschreibt dieses als Tonal Touch Keyboard, auch kapazitive Tastatur genannt. Man kann sie in jeder Tonart spielen und das in 16 verschiedenen Tonleitern. Für mich ein weiteres Highlight dieses Synthesizers.
Olydian Photosynthesis: Preis und Verfügbarkeit
Das Olydian Photosynthesis sieht wirklich sehr interessant aus und ist durch den Akku, das Solar-Panel und die verschließbare Holzkiste für den mobilen Einsatz wie gemacht. Hoffentlich gibt es bald weitere Informationen zu dem Synthesizer. Er wird bald zum Preis von 799 US-Dollar (sicherlich zuzüglich Steuer und Versandgebühren) erhältlich sein. Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten gibt es auf der Website.
Mehr zu Olydian Photosynthesis
- Olydian Photosynthesis Produktseite
- Alles über Synthesizer